5.0 von 5 Sternen Es funktioniert sofort!, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Souverän verhandeln: Psychologische Strategien und Methoden. Mit 20 Übungen zum Selbstlernen (Gebundene Ausgabe)
habe das Buch sofort nach Erhalt mit großer Freude verschlungen:

es ist leicht lesbar, sowohl von der Sprache wie auch vom Layout total eingängig;
es ist voller Beispiele, die jedes Prinzip anschaulich erläutern - man kann sich dadurch alles sehr gut einprägen;
es ist gut gegliedert; man kann es in kleinen "Häppchen" zu sich nehmen
und: es hat 20 Übungen, mit denen man angeleitet wird, die wichtigsten Dinge im ganz normalen Alltag auszuprobieren und sich selbst beizubringen

Das Beste von allem: es funktioniert total! ich bin eine Frau und habe noch nie zuvor verhandelt, aber seit ich es gelesen habe habe ich 144,50 Euro gespart (in einer Woche): das Elektrorad im Urlaub günstiger gemietet (-60 €!); eine neue Jacke sehr günstig bekommen (-45 €); einen Rucksack für den halben Preis (-39,50€). Und das mit nur zwei von den geschilderten Techniken - ganz prima, gleich Erfolg und ich werde weiter üben!

Zur Gliederung:

1. Grundlagen der Kommunikation

=> Dinge, die man schon mal gehört hat, aber durch die Erläuterung, weshalb sie wirkungsvoll sind, konzentriert man sich viel stärker darauf

2. Körpersprache

=> sowohl das Beobachten des Anderen wie auch das bewußte Einsetzen der eigenen Körpersprache: super spannend!

3. Grundlagen des Verhandelns

=> noch nie darüber nachgedacht: wie baut man eine Verhandlung auf? wie bereitet man sie vor? welche Taktik wann? wann kooperieren, wann tricksen?

4. Kooperatives Verhandeln

=> schildert das sogenannte Harvard - Modell; gut wenn man mit Freunden oder Langzeit - Geschäftspartnern clevere Lösungen für beide Seiten erreichen möchte

5. Strategisches Verhandeln

=> schildert 20 Tricks, fast wie beim Pokerspielen, TF nennt es "Schachzüge", und: 20 Gegenzüge; selbst wenn man das selbst nicht mag, lernt man wie man sich schützen kann; und ein großer Spass beim Lesen!

6. Persönlichkeit des Verhandlers

=> mit jedem gleich verhandeln geht - mit vier "Typen", die beschrieben werden, unterschiedlich und jeweils passend verhandeln, bringt zusätzlichen Nutzen; sehr anspruchsvoll, ich beobachte seither erst mal alle Leute, um die Typen zu erkennen; das Anpassen kommt dann mal später, hoffe ich

7. Verhandeln mit NLP

=> NLP heißt "Neurolinguistisches Programmieren" und ist eine Sammlung von Techniken aus der Hypnose (!!!); DAS Kapitel hab ich gelesen und viele Fragezeichen gehabt, momentan lese ich das noch einmal - es ist am schwierigsten umzusetzen, es schildert, wie man durch Körpersprache Sympathie erzeugt, und wie man andere ganz unauffällig zu einer neuen Meinung "führt", ohne dass die es merken... - auch hier viele Übungen, aber erst mal übe ich die aus den anderen Kapiteln, der Teil hier ist glaube ich für Profis. Trotzdem: 5 Sterne für Nutzen, 5 für Spaß, 5 für Klarheit