5.0 von 5 Sternen Viel Leistung, wenig Wärme, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q9550 Box (2,83 GHz, Sockel 775, 12 MB L2-Cache) (Personal Computers)
Nachdem ich etwa 2 Jahre lang den Intel Core 2 Duo E6850 (damals für 240€) verbaut hatte, wollte ich einen neuen Prozessor in etwa der gleichen Preisklasse... nach kurzer Recherche habe ich mich schließlich für deises Produkt entschieden.

Von der Leistung her (rein nach Zahlenwert) liefert der Q9550 ziemlich genau doppelt so viel Rechenleistung wie der E6850 (beide in Standardkonfiguartion, also nicht übertaktet)

Verblüffend finde ich zudem wie kühl der Prozessor bleibt.
Im Leerlauf beträgt die Temperatur gerade mal 37°C , mit leicht verringerter Spannung 34°C ohne Einbußen in der Stabilität, bei voller Auslastung aller Kerne über längere Zeit 56°C, und das mit dem mitgelieferten Kühler und ohne Zusatzkühler im Gehäuse. Das spricht dafür, dass der Prozessor wirklich sehr energieeffizient arbeitet.

Somit lautet mein Fazit: Der Q9550 ist meiner Meinung nach ein wirklich sehr gelungener Prozessor, der mit seinem Preis/Leistungs - Verhältnis sehr überzeugend ist. Und glaubt man diversen Berichten, so bietet dieser Prozessor noch sehr viel Potential zum Übertackten, was bei seiner Leistung in den nächsten Jahren aber wohl kaum nötig sein wird.

Von mir gibts für dieses Produkt auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

Gebraucht & neu ab: EUR 116,04
Auf meinen Wunschzettel