ARRAY(0xa7fb336c)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über Web-Design, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Das Buch deckt die verschiedenen Schritte ab, von der Ideefindung bis hin zur Realisierung eines Web-Projektes. Ungewöhnlich ist die didaktische Aufbereitung des Inhaltes:
+ Sachverhalte werden visualisiert (Mindmaps, Diagramme)
+ viele Screenshots
+ sehr Praxisbezogen
+ kleine "Anekdoten" z.B. Serif/Sans-Serif-Schriften unterhalten sich

Das Buch liest sich sehr kurzweilig und die Inhalte bleiben gut im Gedächtnis hängen. Hierfür sorgen auch die eingebauten Aufgaben zum selber lösen.

Wie der Buchtitel schon aussagt, liegt der Schwerpunkt auf dem Design und weniger auf der html/css Programmierung, die anhand von Beispielen besprochen wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.04.2011 19:32:55 GMT+02:00
Spike Spiegel meint:
Ich hab da mal eine Frage zu der kleinen Anekdote von Serif/Sans-Serif. Ich hab schon ein Buch aus der Reihe (das zu HTML und CSS) und da ich mir nun auch eines zu Webdesign zulegen will hab ich natürlich auch das hier im Auge. Nun hab ich mir mal das Inhaltsverzeichnis zum Buch hier auf Amazon durchgeschaut und hab da so überhaupt garnix zum Thema Typologie gefunden. Es scheint zwar ein Kapitel zur Textgestaltung zu geben da scheint es mir aber eher um die Struktur und Anordnung zu gehen als um die verschiedenen Schriftarten. Meine Frage ist also ob sie mir sagen könnten ob es zum dem Thema Typologie tatsächlich nichts in diesem Buch gibt (oder eben nur sehr minimal) oder ob man da jetzt nur aus dem Inhaltsverzeichnis heraus erkennen kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2011 21:23:56 GMT+02:00
Gorfu meint:
Es ist so wie Sie es sagen - das Thema Typologie beschränkt sich auf eine kurze Gegenüberstellung von Serif / Sans-Serif Schriften. Ansonsten geht es im angesprochenen Kapitel, wie ich fürs Web schreibe - Texte kürzen, Gliederung, Überschriften ...
Ein Buch was sehr ausführlich auf das Thema Schrift eingeht ist "Grafik und Gestaltung" (ISBN: 978-3-8362-1206-9)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2011 13:50:10 GMT+02:00
Spike Spiegel meint:
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe mir das Buch jetzt einfach mal geholt. Danke auch für den Tip zum Thema Schrift. Ich werde mir das auf alle Fälle mal anschauen.

Top-Rezensenten Rang: 2.746.664