5.0 von 5 Sternen Ein Traum wird wahr, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: South Park: Der Stab der Wahrheit - [Xbox 360] (Videospiel)
(Keine Spoiler etc. zur Geschichte)

Als treuer Fan der South Park Serie konnte ich die scheinbar ewige Wartezeit nur durch das erneute Schauen der letzten Staffeln versüßen, sodass ich nun getrost sagen kann, dass ich sogut wie alle Folgen mindestens einmal gesehen habe.
Und ich kann es euch nur ans Herz legen, nochmal ein paar Folgen anzusehen. Weshalb? Das Spiel ist DIE Ergänzung zur Serie, basierend auf der Zusammenarbeit von Stone & Parker mit dem Entwicklerstudio.

Ich habe Tränen vergossen vor Lachen, teils saß ich mit einem Dauergrinsen vor dem Bildschirm, so GENIAL ist das Game gestaltet. Man fühlt sich sofort wohl, wenn man spielt, da alles serientypisch eingefangen wird. Und das (für mich) beste daran: An Jeder Ecke wartet ein Objekt bzw. eine Szene, die eine South Park Folge aufgreift. Egal ob es eine NASCAR-Eintrittskarte, eine Liste der Mädchen, oder ein im Schrank versteckter Tom Cruise ist - Serienfans werden mit allem etwas anfangen können und das Spiel lieben.

Die Story ist zudem viel besser als ich erwartet hatte. Eine zum Totlachen witzige Handlung mit vielen überraschenden Wendungen und einem Gag nach dem anderen. Einzig die (dank der USK) geschnittenen Szenen trüben etwas den Spielspaß, da die besten Events nicht verfügbar sind (Nachschauen in YouTube lohnt sich).

So gut wie alle Charaktere der Staffeln werden mal erwähnt (außer Mohammed =D ) und auch original gesprochen - Eine deutsche Sprachausgabe fehlt, was mich jedoch nicht im Geringsten stört. Der Schauplatz ist außerdem nicht nur das kleine Bergdorf - es gibt noch mehr Handlungsorte, die ich aufgrund von Spoilern jedoch verschweige.

Das Kampfsystem ist klasse und passt perfekt zum Gameplay. Die Steuerung ist weitgehend einfach, nur die Magie erfordert kleine Einarbeitszeit.

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, sofort zuzuschlagen um die Zeit des Zögerns nicht zu bereuen. So ein Game gibt es selten. Der typische Humor kommt schon in den Anfangsminuten zum Vorschein und hat mich teilweise so umgehauen (ohne zu übertreiben), kleiner Tipp hierzu: Geht in den Postcenter um eine Nebenquest für Mr. Slave zu spielen - Ihr werdet es mir ewig danken und Tränen lachen, wenn ihr seine "Belohnung" benutzt.

+++ Humor
+ serientypischer Stil, viele Charaktere
+ Spieldauer (Hauptquest) : ca. 10 Stunden
+ übersichtliche Steuerung
+ keinerlei Bugs o.ä.

- Unnötige Zensierung - Wenn im Fernsehen erlaubt, warum nicht im Spiel??

KAUFEMPFEHLUNG!!

EUR 59,95 EUR 44,20