holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Übertrifft meine Erwartungen, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) für Nikon (Camera)
Seit einiger Zeit habe ich die available-light-Fotografie für mich entdeckt und mir dafür das Nikon 35 mm 1:1,8 Festbrennweite für meine Nikon D90 zugelegt. Es ist zugegeben ein scharfes, lichtstarkes Objektiv. Aber ich zoome gerne und verändere dadurch den Blickwinkel und Abstand auf das Motiv, was bei einer Festbrennweite schwer möglich ist. Die lichtstarken Originalobjektive von Nikon übersteigen mein Budget.

Daher hatte ich mehrfach mit dem Tamron 17 - 50 mm VC geliebäugelt. Es überschneidet sich zwar mit meinem Nikon 18 - 200 mm, aber es hat die durchgängige Lichtstärke von 2.8 und das ist das Entscheidende. Ich war etwas verunsichert von den negativen Bewertungen hier, habe mich dann aber doch dazu entschieden, es hier bei Amazon zu bestellen, weil man es innerhalb einer Frist kommentarlos zurück geben kann. Nach mehreren hundert Fotos, vor allem vielen spontanen Aufnahmen unter available-light-Bedingungen ( ein paar habe ich hier unter Nutzerfotos eingestellt), bin ich von dem Objektiv begeistert. Es ermöglicht dank des VC Freihandfotos, die ich vorher ohne Stativ nicht hinbekommen hätte. Die Schärfe finde ich sehr gut. Man kann sehr gut auch ohne Blitz Personen fotografieren und erhält den Lichtverhältnissen entsprechend sehr natürliche Fotos.

Es ist ein schweres Objektiv, aber es liegt sehr gut in der Hand. Die Feststellsperre benötige ich nicht, da das Zoom schwerer gängig ist als beim Nikon 18 - 200 mm, das mir ständig beim Tragen ohne Feststellsperre auszoomt. Was die hier von einigen hervorgehobene Lautstärke des Objektivs angeht, kann ich sagen. Sie stört mich nicht und ist längst nicht so laut, wie man aufgrund der Bewertungen denken mag. Bei Alltagsgeräuschen ist praktisch nicht zu hören. Auch den Autofokus finde ich für meine Zwecke ausreichend schnell.

Wenn man ohne den Telebereich auskommt, eignet sich das Objektiv für sehr viele Fotosituationen. Über die rein technischen Vorzüge wurde in anderen Bewertungen schon genügend berichtet, da würde ich mich nur wiederholen. Meine Erfahrungen beziehen sich ausdrücklich auf die Nikon-Version in Kombination mit einer D90. Wenn man bedenkt, dass Tamron 5 Jahre Garantie gibt, wenn man das Objektiv online registriert und das Preisleistungsverhältnis abwägt, ist das Objektiv für mich ein klarer Kauf.

[Abbrechen]