Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen "Poet der Affen" gefällt auch Menschen, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Poet der Affen/Poet of the Apes (Audio CD)
Ich zähle zu den Glücklichen, die Tommy Finkes neues Album 'Poet der Affen/Poet of the Apes' etwas im Voraus hören durften, und teile gerne eine kleine Rezension mit für alle, die noch abwarten müssen ;)

Wer noch nicht entschieden hat, ob er das Album kaufen will, kann ich nur sagen: ich würde es auf jeden Fall empfehlen! Ich bin längst Fan von Herrn Finke, und ich finde, seine Musik wird einfach immer besser. Liebhabern von Britpop und deutschen Bands wie Tele und Sängern wie Rio Reiser wird die Musik sicher gefallen, und alle, die cleveren Texten schätzen, werden nicht enttäuscht werden.

Meiner Meinung nach sind es seine Texte, die Herrn Finke von vielen anderen Musikern unterscheidet. Es stimmt natürlich auch, dass ich seine Songs sehr ohrwurmig finde, und dass mir viele davon einfach nicht aus dem Kopf gehen! Aber ich möchte mich auf seine Texte konzentrieren, da ich selber keine Musikerin bin und finde es leichter, die Qualität von Worten zu beurteilen :) Ein Beispiel seiner Originalität: In 'Zukunftsmann--''ohne Frage mein Lieblingslied'--geht es um eine vielleicht nicht-so-weit liegende Zukunft, wo man nur noch mit seinem Computer befreundet ist. Das Thema ist untypisch und berührend ausgeführt. Seine anderen Songs bieten auch viele individuelle Perlen an, z.B. 'Die Sonne scheint denn nur noch/auf Bildzeitungsniveau' (Es kommt kein Schiff) oder die meisterlich durchgeworbenen Sprüche in den Versen von 'Eigentlich sind sie als Punkband unterwegs' (Manchmal sehen die doppelt/und manchmal sehen sie Licht/manchmal sehen sie auch den Wald vor lauter Bäumen nicht/und manchmal sehen die Dinge für sie gar nicht rosig aus...)

Seine schriftlichen Fähigkeiten sind auch in den englischen Versionen zu bewundern. Ich meine das auch nicht im Sinne von "'Das ist gut geschrieben...für einen Nicht-Muttersprachler."' Nee, Herr Finke hat auch einige englischen Textzeilen geschaffen, worauf ein Muttersprachler stolz sein könnte. (Und das darf ich sagen, da ich selber Englischmuttersprachlerin bin!) Anstatt einige Zeilen auszuwählen, empfehle ich nur, dass jeder einfach 'Leaving the City' und 'Tomorrow Man' anhört'--die beiden sind durchaus bewundernswert!

Um zusammenzufassen: Herr Finke stellt wieder ein klasse Album zu, vollgestopft mit schöner, etwas anders klingender Pop-Musik und hervorrangden Texten. Hoffentlich bekommt er diesmal endlich die Anerkennung dafür, die er seit langem verdient!

[Abbrechen]

R. Foster