5.0 von 5 Sternen Nicht dass beste FF aller Zeiten, aber..., 11. Januar 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Ich habe die US-Version von FFXII komplett durchgespielt und kann viele Kritikpunkte meines Vorschreibers nicht nachvollziehen

Square Enix geht mit dem neusten Teil neue Wege und bricht mit einigen alten (auch liebgewonnenen) Traditionen. Das ist zunächst etwas ungewohnt und sogar abschreckend, wenn man aber erst mal in das Spiel eingetaucht ist, stellt sich trotz anfänglicher Skepsis das geliebte FF-Feeling ein.

Die offensichtlichste Änderung ist sicherlich das Kampfsystem: Keine Zufallskämpfe die plötzlich 'aus dem nichts' kommen und keine Rundenkämpfe mehr. Man sieht die Monster nun direkt in der Landschaft stehen, kann ihnen sogar ausweichen oder mittels des Gambit-Systems durch kluge 'Programierung' seiner Chars dafür sorgen, dass diese Kämpfe nahezu selbstständig ablaufen.
Das System hat Vor- und Nachteile. Der normale Spielverlauf gegen Trahmobs geht dadurch deutlich flotter und flüssiger von der Hand. Bei wichtigen Bosskämpfen, kommt man mit der Programmierung allerdings nicht weit und sollte jeden Char per Hand steuern. Obwohl man jederzeit pausieren kann um neue Befehle zu geben, wird das ganze etwas hektisch und die Kämpfe verlieren dadurch etwas an taktischer Tiefe.

Die für das Spielerlebnis wesentlichste Änderung ist die Entwicklung der Story. Während in den alten Teilen viel Wert auf die Beziehungen der Spielfiguren untereinander und deren Entwicklung gelegt wurde, bleiben die Charaktere diesmal leider ziemlich blass. So stand z.B. in den letzten Teilen jedes Mal eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt der Geschichte, was im 12. Teil hingegen (fast) völlig fehlt und einiges an Identifikation mit den Hauptpersonen kostet.
Das Augenmerk liegt stattdessen auf den großen Zusammenhängen, während die eigene Party lange Zeit nur ein Rädchen im Strudel der Ereignisse ist und nicht von vornherein die Heldentruppe, die die Welt retten soll (was sie aber natürlich abschließend trotzdem tut ;-) ).
Statt wie im 10. Teil lediglich ein paar Tempel abzuklappern und sich anschließend dem Oberbösewicht zu stellen (gähn), erlebt man hier eine weit komplexere und epische Geschichte. Mehre Fraktionen und Königreiche, mit unterschiedlichsten Interessen und Motivationen buhlen um die Macht auf dem Kontinent. Während zunächst die Verteilung von Gut und Böse noch sehr eindeutig erscheint, verwischen die Grenzen mit der Zeit und den Spieler erwarten eine Reihe von überraschenden Storywendungen.
Die Qualität der Geschichte kommt zwar nicht an den legendären 7. Teil heran, ist aber erwachsener und komplexer als die der letzten Spiele. Dafür spricht auch, dass man deutlich mehr Zeit zum reinen Durchspielen der Geschichte benötigt, als etwa beim 10. Teil. Dafür gibt es dann nicht ganz so viele optionale und aufwendige Extras

Ansonsten bekommt man das geboten, was FF so besonders macht und man inzwischen von der Spielreihe gewohnt ist: Viele viele Minispielchen mit denen man sich stundenlang beschäftigen kann (aber nicht zwingend muss). Eine narrensichere behutsame Einführung in alle Spielelemente. Die gewohnt nahezu perfekt designten Kleinigkeiten mit viel Liebe zum Detail. Grandiose Grafik und beeindruckende Filmsequenzen. Großzügiger Einsatz von Sprachausgabe. Geheime Dungeons und extrem herausfordernde optionale Bosse. Wieder ein völlig neues, aber sehr motivierendes Skillsystem (das die übliche 'nur noch ein paar Kämpfe, dann kann ich wieder etwas neues Lernen'-Sucht erzeugt). Cid, Bestias/Ethers usw.

Wer die Final Fantasy-Serie mag und sich nicht von dem neuen Kampfsystem abschrecken lässt, wird ganz gewiss nicht enttäuscht. Es mag nicht das beste FF aller Zeiten sein, aber mit Sicherheit auch nicht das schlechteste.

Ersteintrag: 27.03.2009 13:12:49 GMT+01:00
Drenalim meint:
Leider muss ich dir widersprechen. Ich empfinde es als das schlechteste denn für mich ist das A und O die Story. Und grade diese kommt hier dermaßen zu kurz und wurde hier so ungeliebt behandelt... Nein FFXII war für mich die größte Enttäuschung ALLER Zeiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2009 12:15:11 GMT+01:00
Rob Fleming meint:
So unterschiedlich können Geschmäcker sein :-)

Auch mit über 2 Jahren Abstand, finde ich, dass gerade die Haupt-Geschichte dieses FF spielenswert macht. Ich mochte die sehr komplexe Welt mit ihren vielen verschiedenen Fraktionen mit unterschiedlichsten Interessen, die sich nicht nur in Schwarz/Weiß unterteilen ließen und für einige Überraschende Wendungen sowie wechselnde Allianzen sorgten.

Ich stimme dir aber zu, dass sie zu lieblos präsentiert wurde. Meines Erachtens lag das vor allem daran, dass die vom Spieler gesteuerte Heldentruppe zu wenig Einfluss auf die Ereignisse hatte und fast die ganze Zeit lediglich ein unbedeutender Spielball in diesem politische Machtspiel war. Dadurch berührten diese Ereignisse den Spieler zu wenig.

Richtig enttäuschend finde aus heutiger die Sicht die Charaktere. In jedem anderen FF Teil sind mir die Spielfiguren ans Herz gewachsen, haben mich ihre Schicksale berührt und ich könnte jetzt aus dem Stehgreif bei jedem alten Teil genaustens Ausführen, wen ich warum mochte und wen nicht. Bei XII hat mich das hingegen völlig kalt gelassen. Ohne nach zu gucken könnte ich nicht mal mehr sagen, wie die aussahen, welche Namen sie hatten geschweige denn wie ihre Geschichte war.

Top-Rezensenten Rang: 497