4.0 von 5 Sternen Fesselnd, aber mal wieder einen Tick zu viel große Verschwörung, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Böser Wolf: Kriminalroman (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi) (Kindle Edition)
Nele Neuhaus Stil, wie man ihn kennt. Gefällig und klar geschrieben, leicht konsumierbar. Das Thema von gesellschallschaftlicher Relevanz. Ich selbst brauche zwar keine moralischen Botschaften und internationale Verschwörungen, um einen Krimi spannend zu finden, aber es stört mich auch nicht wirklich, dass schon ziemlich dick aufgetragen wird.

Richtig klasse sind die parallelen Handlungsstränge, zwischen denen hin und her gesprungen wird; das bringt Spannung. Und am meisten gefällt mir an Nele Neuhaus, dass jeder Satz zum Fall gehört und keine ermüdenden Stimmungsbeschreibungen den Leser nerven. Bei einem Krimi erwarte ich vom Fall gefesselt zu werden und nicht über die Farbe von Tapeten oder die Topographie von Landschaften belehrt zu werden.

Schlussendlich freue ich mich auch immer, dass die Fälle hier um meine Haustüre herum spielen: Endlich mal was los hier.