1.0 von 5 Sternen Die 2. Qual meines Leser-Lebens..., 1. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Secretum (Taschenbuch)
Sorry, ich verstehe die Lobpreisungen auf dieses Buch nicht! Hätte ich einen Stadtführer Roms des 17. Jahrunderts gebraucht, hatte ich ihn mir zugelegt. Hätte ich ein Buch über Botanik lesen wollen, auch das hätte ich mir beschaffen können. All das wird hier bis zum Erbrechen beschrieben. Sollte das nicht eigentlich ein historischer Roman mit kriminalistischen Aspekten sein? Oh, ja, historisch: Ab und an wirft man Geschichtchen über den Sonnenkönig und seine Frauen ein. Das ist Historie. Krimi? Nun wirklich gleich null! Da ist das Leben meiner Hausspinne aufregender! Und der sich endlos ziehende Handlungsstrang! Wir gehen von der Villa in dieses Haus, das wie ein Schiff aussieht. Da passiert eigentlich gar nichts, aber von hier nach dort gehen, machen wir so ungefähr drei- bis vier Mal in diesem Roman. Fast hätt`ich's vergessen: Dieses tolle Schiff-Haus birgt Kostbarkeiten (Gemälde, Geschirr, Einrichtungsgegenstände, etc...), ist gänzlich unbewacht, wird aber niemals ausgeraubt. Das Buch beschäftigt sich zwar mit Dieben und Lügnern ("Cerretaner"), aber an wirklichem Geld scheinen sie nicht interessiert zu sein. Bizarr finde ich vor allem den Handlanger dieses Geistlichen: der ist nämlich Bauer, kennt sich aber sehr gut in griechischer Philosphie und Mythologie aus...Übrigens seine Frau auch, eine ehemalige Hure... wouh, wie gebildet war das "Gemeine Volk" im 17. Jahrhundert... Nene, diese Autoren versuchen, ihr geballtes Wissen, das bestimmt nicht von schlechten Eltern ist, einfach nur in einen Roman zu packen. Und das wirkt konstruiert! Mit einem Sachbuch wären sie sicherlich besser beraten gewesen.

Sollte es jemanden interessieren: die erste Qual meines Lebens war "Lamprieres Wörterbuch". Momentan weiß ich nicht, welches der beiden Bücher ich pseudo-intellektueller finde!