3.0 von 5 Sternen Musik großartig - aber Mix sehr unbalanciert, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: A Flock of Seagulls (Expanded) (Audio CD)
Leider muss ich mich bezüglich des Klangs dem "Songs topp - Sound flop"-Review zu 100% anschließen. Ich hatte im Vorfeld gehofft, dass die Kritik vielleicht etwas hart sei. Aber schon beim ersten Hören im Auto bestätigte sich die sehr unbalancierte Mischung und mit dem Blick auf den Frequenz-Analyzer daheim ist es auch objektiviert: Stark höhenlastiger Mix und ein kleines Loch bei den tiefen Mitten. (Rund +5 bis +10 dB ab 2 kHz im Vergleich zu zahlreichen anderen Mischungen namhafter Bands, wo ich den Mix als klasse beschreiben würde.) Ursache? Entweder schlechte Ohren oder schlechtes Wiedergabeequipment beim Mastering. Das ist wirklich arg daneben und klingt nicht gut, sofern man keinen Hochfrequenzverlust durch zu lautes Musikhören im Innenohr hat. Ich bin nun nicht völlig pingelig und würde spontan sagen, dass diese Scheibe aus meinen 100ten CDs mit Abstand die unangenehmsten Höhen hat.

Ergo: Ich werde mir wohl noch eine eigene Version im Heimstudio abmischen, damit man das Album genießen kann. Sollte man aber nicht tun müssen...

(Nachtrag für Sound-Designer: High-Shelf ab 1.5 kHz mit -7 dB und parametrischer Filter bei 320 Hz mit +4 dB und 0.1 Q. Jetzt klingt's wieder ausgewogen und ähnlich zu der Best of-Scheibe von Anfang 90er.)