5.0 von 5 Sternen konzise und praktische Einführung in die Gesprächsanalyse, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gespräche Analysieren: Eine Einführung (Qualitative Sozialforschung) (German Edition) (Taschenbuch)
Auf nur 125 Seiten thematisiert Deppermann sämtliche Aspekte und Probleme der aktuellen Gesprächsforschung. Der Text ist übersichtlich gegliedert und Redundanzen werden vermieden. Deppermann versucht selbst dem Hauptkritikpunkt an der Gesprächsanalyse, die fehlende theretische Fundierung, entgegenzuwirken, indem er die Prämissen explizit macht, ohne das Problem vollständig zu lösen. Gerade indem das Werk auch die Schwachschtellen der Gesprächsanalyse thematisiert, hebt es sich von anderen Einführungswerken ab. Weiter ist es sehr instruktiv geschprieben. Für Jede/n, die/der sich mit Gesprächsanalyse beschäftigen will, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Einen knapperen, wenn auch nicht annähernd so reichhaltigen Überblick über das Thema bietet einzig das Kap. 7 im Studienbuch Linguistik von Angelika Linke, Markus Nussbaumer und Paul. R. Portmann (Nr. 121 in der 'Reihe Germanistische Linguistik').

Ersteintrag: 21.09.2013 16:59:15 GMT+02:00
poeticamy meint:
Danke, dieses wunderbare Kapitel 7 liegt bei mir schon jahrelang unbewusst und ungenutzt im Regal, in unseren speziellen Gesprächsanalyse-Seminaren wurden wir dann gleich auf die HSK-Bände verwiesen, die teilweise sehr kompliziert geschrieben sind ...

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Zürich