3.0 von 5 Sternen Besser als Teil 2, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Schattennacht (Taschenbuch)
Im dritten Teil der Odd-Thomas-Reihe hat sich Dean Koontz meiner Meinung nach wieder gesteigert, Teil 2 war doch ziemlich zum Vergessen. Leider ist er damit aber noch immer meilenweit von seiner Bestform entfernt.
Spannung und Story sind für mich aber in "Schattennacht" wieder deutlich besser, es gibt wieder Bodachs (die ich im zweiten Teil vermisst hatte), und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Am besten fand ich dabei die Wortgefechte zwischen Odd und dem "Bibliothekar" Romanovich.
Das Kloster als Ambiente wirkt für mich als Kulisse bedrohlich und trägt zur Athmosphäre bei. In den Momenten, wenn Koontz Spannung aufbaut durch rätselhafte Andeutungen der Kinder, wenn er die Stimmung im Kloster währned des Blizzards beschreibt, kann man erahnen, welche tollen Romane er schreiben kann (und geschrieben hat), wenn er eine gute Story hat.

"Schattennacht" ist leider wieder mal keine Glanztat, aber - wie ich schon mal geschrieben habe - ein durchschnittlicher Koontz ist immer noch besser als der Rest, richtigen Horror schreiben ja leider viel zu wenige...