4.0 von 5 Sternen In acht Wochen zur Heizmann-Methode, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ich bin dann mal schlank: Das Erfolgsprogramm (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)
Angesichts einer immer größeren Zahl an Ernährungsratgebern wird der Überblick immer schwieriger. Zumal jeder für sich verspricht, endlich derjenige zu sein, der die endgültigen Wahrheiten verkündet.
Hier also liegt nun das neue Buch von Patric Heizmann vor. Um es vorweg zu nehmen: Er hat hier kein neues Ernährungskonzept entwickelt, das Buch baut vielmehr inhaltlich auf dem Bestseller "Ich bin dann mal schlank - die Erfolgsmethode" auf. Damit stellt sich nun die Frage: Warum ein neues Buch zum selben Konzept, zu dem es schon ein Buch gibt?
Die Antwort ist einfach: Die Erfolgsmethode stellt eben die theoretischen Grundlagen der Heizmann-Methode vor, inklusive Ernährung, Bewegung und Motivation und ersten Rezepten, und das auf rund 200 Seiten (in der Neuauflage) und mit vielen Bildern. Damit bietet das Buch auf überschaubarem Raum ein Gesamtkonzept für einen gesünderen Lebensstil, das neben den Ernährungstips eben auch das wichtige Thema Motivation anspricht. Das hebt das Buch von vielen anderen Ernährungsratgebern ab, denn gerade das Durchhalten ist ja oft das Problem der Menschen, nicht das fehlende Wissen, dass Currywurst mit Pommes ungesund ist. Was aber im Buch fehlte war eine Anleitung, wie denn nun eine solche Umstellung aussehen soll. Hier bietet zwar die Idee des "perfekten Tages" erste Ansätze, nämlich eine Schrittweise Umstellung und keine Radikakur. Aber viel konkreter wird es nicht.

Dies holt nun das vorliegende Buch nach. Über einen Zeitraum von 8 Wochen leitet Heizmann den Leser zum Ziel einer gesünderen Lebensweise mit gesünderer Ernährung und mehr Bewegung. Dabei gibt es jede Woche 6 Aufgaben, die man sich nach Belieben auf die einzelnen Tage verteilen kann und eine Schlussaufgabe für den letzten Tag, die oft als kleine Belohnung für die Durchführung der übrigen 6 Aufgaben der Woche begriffen werden kann.

Los geht es mit einer kleinen Bestandsaufnahme in Sachen Ernährung und Fitness, um dann mit kleinen Schritten zur Heizmann-Methode zu finden. Dazu gibt es dann auch noch einige neue Rezeptideen. Hierbei hat mir gut gefallen, dass die Rezepte oft Variationsmöglichkeiten enthalten, wenn man die eine oder andere Zutat nicht mag. Das erhöht natürlich die Trefferquote!

Nur wenn man es geschafft hat, in einer Woche alle 7 Aufgaben zu lösen, kann man zur nächsten wechseln - gelingt das nicht, wiederholt man einfach die Woche, so dass es nicht gleich zum Scheitern kommen muss.

Den 8-Wochenzeitraum finde ich gut, so hat man die ersten Veränderungen schon verinnerlicht und sich daran gewöhnt, wenn man die letzten Veränderungen in Angriff nimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Programm vielen hilft, denen eine Radikalumstellung von einem Tag auf den anderen nicht gelingen will. Zudem hilft es einem, in den ersten 8 Wochen die Motivation aufrecht zu erhalten.

Insgesamt also ein gutes Buch. Aber gewisse Abstriche muss man doch machen: Das Buch enthält zwar eine sehr komprimierte Darstellung der Grundlagen der Heizmann-Methode. Wer danach leben will, der sollte aber unbedingt das Buch mit der "Erfolgs-Methode" auch lesen, um genauer zu wissen, warum man nun vieles so machen soll, wie beschrieben. Ohne die "Erfolgs-Methode" macht das "Erfolgs-Programm" meines Erachtens keinen Sinn. Und wer beide Bücher hat, für den ist natürlich der Crash-Kurs im neuen Buch zur Heizmann-Methode überflüssig.

Für alle diejenigen, die schon seit einiger Zeit nach der Heizmann-Methode leben, lohnt sich das Buch natürlich nur mit Einschränkungen, denn das beschreibt ja vor allem die ersten 8 Wochen der Umstellung. Wer sich schon umgestellt hat, der kann das neue Buch eher als Checkliste nutzen, um zu schauen, wie konsequent man bislang war. Denn zum Beispiel das Feiern des ersten perfekten Tages verliert natürlich seinen Charme, wenn man schon etliche davon hatte.

Fazit: Wer es mit der Heizmann-Methode versuchen will und eine Hilfe bei der Umstellung sucht, für den kann dieses Buch (zusammen mit der "Erfolgs-Methode") sehr wertvoll sein. Dies insbesondere, wenn man vor einer Radikalumstellung zurückschreckt oder Angst hat, einzubrechen. Wer schon nach Heizmann lebt, wird einen geringeren Nutzen aus dem Buch ziehen können, denn es bietet nichts grundsätzlich Neues.

Zu meiner insgesamt guten Bewertung trägt bei, dass ich die Heizmann-Methode für einen nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse sehr tauglichen Ansatz halte und "die Erfolgsmethode" und "das Erfolgsprogramm" eher als gelungenes Gesamtkunstwerk betrachte. Insbesondere sollte man immer wieder würdigen, dass Heizmann den Leser eben nicht nur mit abstraktem Wissen versorgt, wie denn nun gesunde Ernährung funktioniert, sondern vor allem die Frage der Motivation und des Durchhaltens behandelt. Denn schließlich scheitern die meisten Menschen hieran und nicht an fehlendem Wissen.

Ersteintrag: 08.01.2011 14:09:21 GMT+01:00
Eine wirklich gute und brauchbare Rezension, die einem eine echte Entscheidungshilfe gibt. Vielen Dank !

Veröffentlicht am 24.07.2011 22:56:59 GMT+02:00
sporty meint:
Ja, ich finde die Rezension auch sehr hilfreich. Danke.

Ort: Wiesbaden