4.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: LifeProof wasserdichtes nüüd Schutzgehäuse und Abdeckung/Ständer für Apple iPad 4/3/2 schwarz/klar (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das LifeProof Schutzgehäuse hält grundsätzlich, was es verspricht, soweit ich es überprüfen konnte: es schützt vor Wasser, Schmutz und Stößen. Schnee gibt es derzeit nicht, so konnte ich das nicht prüfen, ebenfalls habe ich darauf verzichtet, das iPad samt Schutzhülle in 1,2 m tiefes Wasser zu versenken und es auch nicht aus einer Höhe von 1,2 m abgeworfen. Das sind Kriterien nach Schutzklasse IP-68, die dieses Schutzgehäuse erfüllen soll und es laut Hersteller sogar noch übertrifft. Als Privat-Haushalt habe ich nicht den Anspruch, das Gesamtversprechen zu erwarten, mir reicht der erfüllte Schutz vor Wasser, Schmutz und Stößen.

Nach ein wenig Ausprobieren ist der Umgang mit dem Schutzgehäuse relativ einfach. Die beiliegende Anleitung ist bedauerlicherweise nur in englischer Sprache verfasst, für mich hat es jedoch gereicht.

Ich empfehle das Gehäuse, wenn DAUERHAFT die Funktion wasser- und staubdicht bzw. Schlagschutz" gewünscht ist; nur so wären die Funktionen einzuhalten. Das Gehäuse immer wieder ein- und auszupacken wäre sonst zu umständlich.
Für einen normalen Alltagsgebrach wie z.B. ein wenig spielen, surfen etc. würde ich es nicht empfehlen, weil es zusätzliche 330g Eigengewicht hat. Für ein auf der Couch lümmeln" ist es nach kurzer Zeit m.E. zu schwer, Kopf und Nacken bedanken sich beinahe umgehend.

Mitgeliefert wird außerdem ein äußerst praktischer Standfuß, ideal z.B. für das Arbeiten am Schreibtisch oder das Lesen von Inhalten am Tisch.

Eines habe ich nicht hinbekommen: nach dem Lösen des Drehverschlusses konnte ich den Kopfhöreranschluss nicht eindrehen, auch nicht mit Kraftanwendung, so dass die Kopfhörerfunktion in meinem Gehäuse nicht möglich ist. Dabei räume ich allerdings anteilig eigenes Unvermögen ein und möchte nicht automatisch den Hersteller voll verantwortlich machen.

Ich bewerte das Schutzgehäuse mit 4 Sternen: einen Stern ziehe ich insgesamt ab für die lediglich in englischer Sprache mitgelieferte Anleitung und die bei mir nun fehlende Kopfhörerfunktion. Und die verbleibenden 4 Sterne hat dieses hochwertige Schutzgehäuse wirklich verdient, wenn man davon ausgeht, dass es für die gewünschte Verwendung angeschafft wird.