ARRAY(0xb3c6e9b4)

5.0 von 5 Sternen Witzige Werbung für National Geographic, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Donnerstags im Fetten Hecht: Roman (Broschiert)
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, es in einem Rutsch gelesen und viel gelacht! Besonders wenn man gerne reist - und das nicht nur innerhalb von All Inclusive Animationshotels - sind viele deer Szenen so oder ähnlich vertraut und die Komik liegt wahrscheinlich in der schaurig-wohligen Erinnerung. Fernweh erwacht auch beim Lesen. Ganz nebenbei entwickelt sich im Roman auch eine zarte Liebesgeschichte.
Ein wenig häufig wird aus den gelben National Goegraphic Heften zitiert bzw. werden diese erwähnt / gelobt / beschrieben, das kann man jedoch verzeihen, denn die traditionsbehafteten Magazine sind ja auch einfach gut und außerdem schreibt Stefan Nink seinen Blog 47 Tukane bei Geo.

Das Buch ist aber nicht nur recht witzig, es ist auch intelligent geschrieben und präsentiert ganz locker nebenbei einiges an Hintergrundinformation, beschränkt sich aber auf die Atmosphäre des jeweiligen Orten und spart politische Exkurse weitestgehend aus.

Hätte ich das Buch allerdings nicht geschenkt bekommen, hätte ich wahrscheinlich nicht einmal den Klappentext gelesen, denn der Einband hätte mich davon abgehalten.
Grell und bunt bezieht er sich nur auf die schmale Rahmenhandlung, nämlich die Abende im Fetten Hecht, einer Kneipe, in der das ganze Unternehmen ausgbrütet wird.Der Einband passt sich nahtlos in eine ganze Reihe von Romanen aus dem Sujet "Witzige Lebens- und Reiseerfahrungen" ein, die meist jedoch weder witzig noch gut geschrieben sind. Aber, wie gesagt, glücklicherweise habe ich das Buch geschenkt bekommen, es nicht gelesen zu haben wäre schade.

Für eine lächelende Kopfkinoreise in die beeindruckendsten Regionen der Erde eine uneingeschränkte Leseempfehlung!