5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 7. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Diese CD ist einfach genial. Ich mus sie mir immer wieder von vorne bis hinten ganz anhören weil es keinen Ausfall gibt. Tobias Sammet singt phantastisch und auch ausnahme Sänger wie Rob Rock, Michael Kiske, Kai Hansen und David Defeis zeigen wie auch die restlichen Sänger ihr volles können. Lieder wie "Reach out for the light","Sign of the Cross"(beide mit geilem Refrain), das geniale "The Tower" und Breaking away" gefallen extrem, aber auch das ruhige "Farewell" oder "Serpents in Paradise" mit seinen genialen Strophen sowie das schaurige "Malleus Maleficarum" und das schöne "Inside" zeigen die große klasse von Sammet als Komponist und Songwriter. Mann sollte sich übrigens auch die Geschichte der Oper durchlesen auch wenn sie noch nicht beendet ist. Beim zweiten Teil würde ich mich noch über Hansi Kürsch und Timo Kotipelto als Sänger sowie Timo Tolkki und Luca Turilli als Giterristen freuen. Jeder Melodic-oder Powermetal Fan sollte sich diese mischung aus Blind Guardian, Rhapsody und Stratovarius auf jeden Fall zulegen aber auch freunde anderer Musikstiele sollten auf jeden fall reinhöhren

Ein Kunde