ARRAY(0xada58300)

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht für sowenige Euro und in so kleinem Gehäuse, 1. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR703N USB Mini 150M 802.11n WiFi Wireless 3G Router Blau (Elektronik)
Bei der Suche nach einem einfachen und kleinen Router mit WLAN und USB2.0 der unter OpenWRT läuft bin ich auf den TP-Link WR703n gestoßen. Seit einigen Tagen habe ich das gute Stück nun zu Hause und bin begeistert. Er sollte bei mir als kleiner WLAN Webcam Server laufen, und es funktioniert quasi auf Anhieb.
Aber Achtung!!!!
Das Original-Gerät, das hier verkauft wird, ist für den chinesischen Markt. Die Weboberfläche ist auf chinesisch und es liegt KEINE Anleitung, weder auf chinesisch noch auf englisch, bei. Wer einfach einen Out-Off-The-Box 3G-Router sucht sollte den WR3020 nehmen, der hat ein "europäisches" Interface.
Bei mir gab es Probleme mit dem Versand, aber eine Mail an den Verkäufer hat gereicht und sofort wurde der Router nochmals an mich geschickt (Und kam dann auch an).
Für alle Interessierten noch die Default-Login Daten: user:admin pass:admin
Alle nötigen Infos zum flashen von OpenWRT findet Ihr über Google, oder direkt bei OpenWRT.org

FAZIT: Für interessierte Nutzer mit Hintergrundwissen ein fantastisches Spielzeug mit vielen Möglichkeiten, für "Normalnutzer" nur zu benutzen wenn man chinesisch kann ;-)

Nachtrag (Juni 2013): Ich habe mir jetzt den zweiten 703n bestellt, Versand ging diesmal reibungslos und sehr schnell, nach einer Woche war das Ding aus China auf meinem Schreibtisch. Bei OpenWRT nutze ich immer den Trunk, aber für "Anfänger" ist die Stable-Version besser geeignet, da ist das Webinterface sofort dabei.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.02.2013 12:08:10 GMT+01:00
A. Hoffmann meint:
Ich nutze den internationalen TP-LINK Mini-Router TL-MR3020, der anscheinend baugleich ist, nur ein paar Euro mehr kostet, dafür aber eine englische Web-Oberfläche besitzt.

Wer in der Schule die Chinesisch-Kurse geschwänzt hat sollte lieber ein paar Euro mehr ausgeben und den TL-MR3020 erwerben, auch hier bei Amazon erhältlich.

Die "rein chinesische" Version eines Routers sollte man nicht unbedingt kaufen, wenn man die Neugier der chinesischen Sicherheitsbehörden kennt ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013 09:03:05 GMT+01:00
M. Hoetzl meint:
baugleich stimmt so nicht ganz, da der mr3020 grundsätzlich einfach größer als der 703n ist

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2013 22:58:35 GMT+02:00
Hab' das ding gekauft. Leider funzt mit meinem Modem (E-plus, Alcatel) nicht. Jetzt will ich openwrt einspielen, da sehe ich aber dass das Gerät nicht unter der unterstützten. Welche haben Sie benutzt?

Gebraucht & neu ab: EUR 24,99
Auf meinen Wunschzettel