4.0 von 5 Sternen Midlife-Reise statt Midlife-crisis, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr (Gebundene Ausgabe)
Das große Los, die halbe Million bei Jauch, war für die Autorin gewissermaßen Wegfall der letzten Ausrede, NICHT auf eine Weltreise zu gehen. Was Titel und Aufmachung auf den ersten Blick suggerieren, dass sich da jemand auf eine Weltreise macht, für den das ein bisher unerreichbarer Wunschtraum war, stimmt allerdings nicht. Die Autorin ist Journalistin und hat auch vorher schon von Berufs wegen die Welt bereist. Während der im Buch geschilderten Weltreise macht sie auch weiterhin viel von dem, was sie vorher und nachher tat und tun wird: Sie schreibt.

Besonders das Kopenhagen-Kapitel, in dem die Adressatin sie selbst als Teenagerin ist, macht deutlich, dass diese Weltreise auch dazu dient, sich selbst auf die Spur zu kommen. Jedes der 12 Städtekapitel ist an eine Person gerichtet; die Briefform, inclusive Blog, ist mit Sicherheit die hier am besten geeignete Form.

Natürlich ist diese Form der Selbstfindungsreise einer Frau über Fünfzig nicht unbedingt eine aufregende Lektüre für einen Mann jeglichen Alters (aber die lesen ja ohnehin nicht allzu viel). Für mich als Mann über Sechzig ist die Lektüre dennoch unterhaltsam und aufschlussreich gewesen, denn es finden sich hier eine Menge Aspekte und Erfahrungen, die man sonst nicht lesen kann.

Ersteintrag: 27.03.2013 00:39:55 GMT+01:00
MaHü meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2013 07:13:51 GMT+01:00
kloy meint:
Woher diese Aufgeregtheit? Woher diese starke Emotion?
"Ein ungeheuerlich dummer, arroganter, ungebildeter, unintelligenter und absurder Satz", der nicht mehr macht, als das zusammenzufassen, was alle Umfragen über das Leseverhalten von Männern und Frauen aussagen: Frauen lesen mehr als Männer. Ich sehe in meiner Besprechung, in der ich weder den Klappentext noch alle anderen Besprechungen inhaltlich wiederholen wollte, nirgendwo einen Hinweis darauf, dass ich glaube, Frauen müssten "an den Lippen jedes Mannes" hängen.
Aber man weiß ja nie, in welcher Verfassung jemand gerade ist, wenn er/sie einen fremden Text liest.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 22:17:45 GMT+02:00
brunello meint:
Frau Hülsmanns hier angegebener Username "Citronelle" erscheint mir sehr passend. Sie schreibt, als hätte sie andauernd auf ein besonders saures Exemplar gebissen...

Ts, Sachen gibts...