Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg und Überblick, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender - inkl. Starterkit auf DVD: Ihr Einstieg in die professionelle 3D-Grafik und Animation (DPI Grafik) (Gebundene Ausgabe)
Blender ist ein sehr umfangreiches Programm mit vielen Möglichkeiten, die aber leider manchmal schwer zu finden sind bzw. von denen man schlicht nicht weiß!
Blender wird laufend weiterentwickelt, so dass es oft schwer ist auf dem Laufenden zu bleiben!
Das Buch ist für die (fast aktuelle) Version 2.5, so dass man halbwegs auf dem neuesten Stand ist.
Heiko Ihde beginnt mit einem etwas verwirrenden Überblick in die Möglichkeiten des Programms.
Gerade wenn man komplett neu einsteigt kann das etwas verwirren.
Aber nicht den Mut verlieren, danach folgt gut gegliedert die Erläuterung vieler Funktionen von Blender.
Durch großzügige Bebilderung ist es leicht möglich alles im Programm auch umzusetzen.
Das empfehle ich auch unbedingt, sonst vergesse zumindest ich einen Großteil der gelesenen Dinge bald wieder!
Also am Besten das Buch am Rechner lesen und immer gleich ausprobieren was man liest und ruhig auch mal darüber hinaus weitermachen um eine gewisse Routine zu erlangen.
Generell vergesse - ich zumindest - vieles wieder wenn ich Blender mal einigen Zeit nicht nutze!
Dann lässt sich das Buch, zumindest wenn man es schon mal 'durchgearbeitet' hat' wunderbar als Nachschlagewerk benutzen.
Bis auf den etwas 'wirren' Anfang also eine Lektüre die den Einstieg in Blender einfacher macht und es ermöglicht viele der Funktionen des Programms kennenzulernen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.04.2012 14:52:00 GMT+02:00
2inches meint:
Ich versuche seit 5 Jahren immer mal wieder den Einstieg zu finden...leider immer erfolglos.
Ist dieses Buch noch mit der aktuellen Version 2,62 brauchbar bezüglich der Struktur der Menüs, oder hat sich wieder so viel geändert.
Wie sieht es mit der angekündigten 2012-Version von Blender aus? Ist dieses Buch dann noch zu gebrauchen, oder sollte ich lieber auf den neuen Blender mit neuen Büchern warten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2012 15:36:36 GMT+02:00
Andreas meint:
Ich denke Blender entwickelt sich so schnell weiter dass das warten kaum Sinn macht.
Irgendwann muss man mal einsteigen, und Bücher werden immer hinterher sein, das geht kaum anders.
Aber ich weiß auch nicht welche Änderungen künftig anstehen, ich hab einfach mit der 'veralteten' 2.5er Version angefangen!