4.0 von 5 Sternen Für Dual-SIM-Nutzer gut, für alle anderen durchschnittlich, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend G610 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) HD-Display, 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor, 1GB RAM, 4GB Interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Verpackung

In der Verpackung befinden sich die mittlerweile Standardmäßigen Beigaben zu einem Smartphone: Ein 2-teiliges Netzteil (USB 2.0 + Netzstecker), ein mäßig klingendes Headset und die übliche Literatur. Einzig außergewöhnlich ist die ab Werk angebrachte Displayschutzfolie.

Erster Eindruck

Mit eingestecktem Akku wirkt das G610 sehr griffig und solide. Die abgerundete, gummierte Rückseite lässt das Smartphone angenehm in der Hand sitzen. Versucht man das G610 mit den Händen zu verbiegen, hört man keinerlei Knarz-Geräusche. Das spricht für die Verarbeitungsqualität.

Hardware

Angetrieben wird das G610 von einem 1,2 GHz starken Quadcore-Prozessor (MediaTek MT6589, ARM Cortex A7) und einem Gigabyte Arbeitsspeicher. Bedingt durch die geringe Auflösung des 5 Zoll Displays mit 960*540 Pixeln ist die Bedienung flüssig. Alltägliche Smartphone-Aufgaben erledigt das G610 zügig und zuverlässig. Für den schmalen Preis kann man aber natürlich keine Highend-Leistungen bei grafisch aufwendigen Spielen erwarten. Sofern man diese denn überhaupt installieren kann – von den 4 Gigabyte internen Speicher sind nach dem Auspacken etwa 2 Gigabyte frei. Der Speicherkartenslot hilft da nur bedingt, müssen doch alle Apps zunächst im internen Speicher installiert werden, bevor sie auf die Speicherkarte ausgelagert werden können.

Bei der Kamera gibt es keine Überraschungen. 5 Megapixel sind gerade genug für Schnappschüsse, eine Digitalkamera kann das G610 im Gegensatz zu Highend-Geräten nicht ersetzen. Die Frontkamera taugt mit 0,3 Megapixeln gerade noch für Videotelefonie via Skype oder LINE.

Die Akkulaufzeit ist mit 1 – 1 1/2 Tagen ordentlich. Für eine realistische Einschätzung, wie die Laufzeit mit dem Betrieb zweier SIM-Karten aussieht, fehlt mir leider die Gelegenheit. Erfahrungsgemäß lässt sich für einen Tag Mobilfunk-Standby 10-15 % Akkukapazität rechnen. Folgerichtig sollte effektiv ein ganzer Tag mit geringer-mittlerer Nutzung drin sein.

Software

Softwareseitig kommt die Emotion UI von Huawei unter Android 4.2.1 zum Einsatz. Updates scheint es für das G610 seit Anfang Dezember 2013 keine gegeben zu haben, Informationen zu geplanten Updates finden sich nicht. Das System läuft bis auf einen kleinen Schönheitsfehler im Play Store problemlos, dennoch bin ich kein Fan davon, wenn Hersteller ihre Produkte nicht pflegen.

Die Emotion UI kenne ich bereits von meinem Ascend P6. Ich finde sie weder besonders hübsch noch funktional wirklich durchdacht. Mein erster Schritt nach der Einrichtung war die Installation eines Drittanbieter-Launchers und diverser Icon-Packs, da ich mit dem iOS-mäßigem Bedienstil nicht viel anfangen kann. Die vorinstallierte Software ist auf das nötige beschränkt.

Fazit

Aus meiner Sicht macht das G610 momentan einzig die Dual-SIM-Funktion besonders. Wer zwingend 2 SIM-Karten in einem Gerät betreiben muss, steht ohnehin einem eher überschaubaren Angebot an Smartphones gegenüber – das G610 ist darunter sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Anders sehen die Verhältnisse aus, wenn man auf diese Funktion verzichten kann. Der Budget-Smartphone-Platzhirsch, das Motorola Moto G, bietet aus meiner Sicht ein besseres Gesamtpaket für einen vergleichbaren Preis. Insbesondere die Software – Android 4.4 ohne großartige Anpassungen – gefällt mir deutlich besser. Zumal mit dem neuen LTE-Modell auch die Erweiterbarkeit per Speicherkarte dazu gekommen ist.

Abschließend bewerte ich das G610 mit 4 von 5 Sternen. Es ist für sich genommen ein sehr durchschnittliches Smartphone ohne besondere Highlights. Wie beschrieben, steht es in dem Marktsegment der Dual-SIM-Smartphones jedoch einer eher kleinen Konkurrenz gegenüber. Im Vergleich mit dieser ist es insgesamt betrachtet eine gute Wahl.