5.0 von 5 Sternen Erfrischend neu, 24. März 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Ich muss zugeben nach den ersten Berichten war ich ziemlich skeptisch was das neue FF betrifft.

Jetzt nachdem ich selbst die ersten Spielstunden hinter mir habe bin ich fast wieder so begeistert wie zu FFVII und FFX(-2) Zeiten.

Die Story ist erfrischend neu und an manchen stellen durchaus auch sehr politisch. (Die Frage: Aufständige oder doch Widerstandskämpfer stellt man sich am Anfang mehr als einmal).

Auch die etwas zwielichtige Geschichte von Vaan, dem Taschendieb sorgt dafür das es keine reine Strahlemann Story wird.

Das einzige was mich bis jetzt stört ist das man nach 6-7 Stunden Spielzeit noch immer keinen richtigen Zugang zu den Helden findet so wie es bei FFX oa. war.

Die Grafik:

Dazu braucht man eigentlich nicht viel sagen, sie reizt die Fähigkeiten der PS2 bis zum Maximum aus und das mit Großteils wirklich konstanter Geschwindigkeit, vereinzelte kleine Ruckler sind aber zu verkraften und fallen auch in kämpfen nicht störend auf. Einzig und allein die schlecht geglätteten kannten und das dadurch entstehende Kantenflimmern fällt manchmal störend ins Auge, ist aber auch zu vernachlässigen.

Der Sound:

In diesem bereich ist der Teil wie jeder andere über jeden Zweifel erhaben. Die Musik ist wie immer richtig Stimmig und passt wie immer perfekt zur Umgebung. Die Perfekte Untermalung des Spiels.

Das Kampsystem:

Für mich als Onlinegamer ist das Kampsystem mit den schon im Vorhinein sichtbaren Gegnern ja schon etwas an das ich mich gewöhnt habe, aber ich muss zugeben es ist sehr ungewohnt keine Zufallskämpfe mehr zu haben.

Auch das runderneuerte ATB System hat es mir nicht so wirklich angetan, nachdem ich eigentlich Fan des Rundenbasierenden Systems aus FFX war.

Das neue System spricht dank der Gambits natürlich vor allem Tüftler an, zwischendurch hat man aber trotzdem das Gefühl das Spiel nicht wirklich unter Kontrolle zu haben, in solchen Fällen muss man meist in den sauren Apfel beißen und die Gambits der Gefährten kurzzeitig durch direkte Eingabe überschreiben.

Fazit:

Trotz dieser Kritikpunkte kann dieses Spiel nichts anderes als 5 Sterne bekommen, da es dank der dichten Atmosphäre und der gelungenen Story wie die meisten teile der Final Fanatasy Serie eigentlich über jeden Zweifel erhaben ist.

Ort: Graz

Top-Rezensenten Rang: 3.940.204