5.0 von 5 Sternen schön, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Orgelwerke (Audio CD)
Ich gebe zu, dass ich nicht mit allem einverstanden bin, wie Karl Richter einige Orgelwerke hier spielt. Die "dorische" höre ich z.B. mit Helmut Walcha lieber. Aber es gibt gute Gründe, diese Box zu haben.
Die Pasacaglia z.B. gefällt mir sehr gut. Karl Richter hat die Struktur und das Wesen des Stückes überzeugend herausgearbeitet. Auch die Schönheit seines Spieles passt.
Das Choralvorspiel "Wachet auf, ruft uns die Stimme" habe ich selten so schön spielen gehört wie von Karl Richter. Dem Choralvorspiel liegt nicht, wie man meinen könnte, nicht die erste Strophe des Chorals zugrunde, sondern die 2. Dort heißt es am Anfang "Zion hört die Wächter singen". Das langsame Tempo, welches Karl Richter nimmt, nimmt auf das Gehtempo der Wächter Bezug. Die gehen nämlich meist langsam. So erkläre ich mir das Tempo. Aber auch die Schönheit seines Spiels wie z.B. auch sein Legato sprechen für sich.
Die Fuge in D - Dur BWV 532 spielt er im Gegensatz dazu fast rasent. Hier zeigt er sich als Orgelvirtuose, der keine technischen Schwierigkeiten kennt. Ich hätte mir nur einen etwas volleren Klang gewünscht.
Dies sind 3 Gründe, weshalb man diese Box haben sollte.

Ort: Niedersachsen