5.0 von 5 Sternen Würdige Blu-ray Veröffentlichung, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Starman [Blu-ray] (Blu-ray)
Immer wieder lese ich in Rezensionen Sätze wie diesen: "Dem Alter entsprechend ist das Bild gut. Mehr konnte man nicht aus diesem Film herausholen. Immer hin ist er schon über 20 Jahre alt".
Dass diese Aussage Blödsinn ist, beweist diese Blu-ray von Starman. Der Film hat nun schon 25 Jahre auf dem Buckel, ist 1984 erschienen und die Blu-ray setzt Maßstäbe, was die Qualität anbelangt:
Wunderbare Schärfe, exzellente Farben, detaillierte Feinzeichnung, keinerlei Bild-Rauschen. Man hat das Gefühl, dieser Film wurde erst dieses Jahr gedreht, so hervorragend ist das Bild (getestet mit dem Sony KDL-46W5500).
Der Ton liegt in Deutsch, Englisch und Französisch in Dolby True HD 5.1 vor. Passend zum Bild ist auch der Ton sehr gut, wenn auch wenige Effekte über die hinteren Lautsprecher kommen. Dennoch ist er klar und niemals dumpf mit genügend Druck im Bass in einigen passenden Passagen.

Der Film an sich hat meiner Meinung nach viel zu wenig Anerkennung gefunden. Ich selbst hatte ihn schon damals als Laserdisc. Michael Douglas tritt hier als ausführender Produzent auf und Filme, die Michael Douglas produziert hat, sind eigentlich nie schlecht, sondern zeugen immer von hochwertiger Qualität. Auch John Carpenter als Regisseur versteht sein Handwerk.
Dennoch floppte der Film an den Kinokassen. Eigentlich unverständlich, denn die Schauspieler sind allesamt hervorragend. Jeff Bridges legt hier als "Außerirdischer" eine wunderbare schauspielerische Leistung ab, die ihm eine Oscar Nominierung einbrachte. Auch Karen Allen spielt wunderbar. Ebenso ist die Geschichte eine wunderschöne romantische Liebesgeschichte hinter Science Fiktion Hintergrund.

Der Film hätte eine Fortsetzung verdient, die auch geplant war; wäre er nicht an den Kassen gefloppt. So wurde eine Serie gedreht - Der Mann vom anderen Stern, die allerdings auch wenig Beachtung fand. Nur die ersten 20 Folgen wurden synchronisiert.
Schade eigentlich - der Film hätte mehr verdient. So ist er ein Insider Tipp geblieben. Das hat auch Sony erkannt, die hier eine exzellente und dem Niveau des Filmes angemessene Blu-ray abgeliefert haben.
Für alle, die das FSK Logo auf der Vorderseite stört und deshalb den Film schlecht bewerten wollen: Das Argument zieht hier nicht, da das Cover ein Wende Cover ist. Einfach aus der Hülle rausnehmen und wenden. Dann hat man das Cover ohne FSK Logo, das sich dann innen befindet. Sehr gute Idee von Sony.

Fazit: Insider Tipp was den Film und die Qualität der Blu-ray angeht. Die Qualität von beiden setzt auch heute noch Maßstäbe.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.01.2010 10:54:42 GMT+01:00
mbgro meint:
Das ist mir so was von aus der Seele gesprochen - danke !

Veröffentlicht am 02.08.2011 01:55:45 GMT+02:00
Christopher meint:
Wow, danke! Wollte mir erst die DVD holen aber das beweist dann wohl dass sich die 4 Euro mehr lohnen :) Danke! Endlich mal eine Rezension wo was brauchbares drin ist!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2013 18:01:36 GMT+01:00
Björn Wulkop meint:
Auch ich bestätige vorbehaltlos die herausragende technische Qualität der Bluray - das ist bei älteren Filmen wirklich drin! Kleine Abstriche bei der Handlung, dass er an den Kinokassen floppte, kann ich verstehen. Die Handlung zieht sich etwas, trotz herausragender Darstellerleistung. ...

EUR 15,99 EUR 7,97

Top-Rezensenten Rang: 218