Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Kundenrezension

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Als Übersichtslektüre unschlagbar, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Empfehlungsmarketing im Social Web: Social Commerce, Empfehlungsmarketing und mobile Strategien (Galileo Computing) (Broschiert)
„Empfehlungsmarketing im Social Web“ ist ein sehr gutes Übersichtswerk, das sich sowohl an Online-Shops als auch an lokale Geschäfte wendet. In der Einführung wird zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht: Wie hat sich der Handel in den vergangenen Jahren geändert? Es wird auf die veränderte Customer Journey eingegangen, d.h. auch auf die Tatsache, dass immer mehr Menschen sich online informieren, um dann offline zu kaufen, oder auch umgekehrt. Auch haben Online-Shops heute einmalige Möglichkeiten, über Google Analytics etc. Rückschlüsse auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu ziehen. Diese können sie dann in die Gestaltung der bestmöglichen Customer Experience einfließen lassen. Das Buch von Anne Grabs und Jan Sudhoff ist kein rein „online-fixiertes“ Buch: Es geht in den einzelnen Kapiteln auch um generelle Prinzipien und Strategien für den erfolgreichen Handel, welche dann jeweils mit dem Aspekt des digitalen Marketings und dem Bereich Social Media angereichert werden.
Nach einer allgemeinen Einführung widmet sich Kapitel 2 ausführlich dem Social Commerce, in Kapitel 3 geht es um das digitale Marketing, um Google+ Local, um Bewertungen dort und bei Facebook, um Social Ads bei Facebook, und um das digitale Couponing. Auch das Thema Bewertungsplattformen findet hier seinen Platz.

Kapitel 4 behandelt ausführlich den gesamten Themenkomplex Mobile Commerce, der mit Sicherheit in der kommenden Zeit immer wichtiger werden wird. Passend zum allgemeinen Trend zu immer mehr Smartphones in der Bevölkerung und der Tatsache, dass immer mehr Menschen auch mobil Produktrecherchen und Käufe durchführen, findet auch das Thema Mobile Payment Erwähnung. Die Notwendigkeit einer mobil optimierten Website wird hervorgehoben, und das sog. Mobile Couponing vorgestellt.

Die Kapitel 5 und 6 beschäftigen sich mit den allgemeinen Prinzipien des Handels und mit Strategien, die man für ein erfolgreiches Geschäft verfolgen kann. Hier werden auch die Bewertungen auf Bewertungsplattformen und in sozialen Netzwerken noch einmal aufgegriffen und erläutert, wie man an positive Bewertungen für sein Geschäft gelangt. Auch die Kundengewinnung beispielsweise über das Couponing wird noch einmal ausführlicher behandelt, desweiteren gibt es Unterkapitel zur Kundenbindung (Stichwort Social CRM). Social Media bieten die Gelegenheit, die Kunden in die Produktentwicklung mit einzubeziehen, sie nach ihren Vorlieben zu fragen. Fühlt der Kunde sich ernstgenommen in seinen Wünschen, ist das der Kundenbindung immer zuträglich.

Im siebten und letzten Kapitel des Buches werden noch einmal die wichtigsten Tools für Online-Händler und stationäre Händler aufgeführt und erläutert. Der Leser erfährt, welche Preisvergleichsportale, Bewertungsplattformen und Empfehlungsmarketing-Tools es gibt, und wie man diese für sein Geschäft nutzen kann. Auch das Thema Influencer bzw. Blogger Relations findet Platz unter den Empfehlungsmarketing-Tools: Der Leser lernt, wie er die für ihn relevanten Influencer ausfindig machen und ansprechen kann.

Tipps für Social-Media-Monitoring-Tools und Tools z.B. zur Erstellung von eigenem Content (Infografiken, Videos) geben die Autoren dem Leser ebenfalls mit auf den Weg, ebenso wie eine kurze Übersicht über Werbemöglichkeiten bei Facebook, Google (Google Adwords, Google Shopping) und Youtube.
Das Buch ist sehr umfassend angelegt und ermöglicht einen Überblick auch für diejenigen, die sich bisher noch nicht so stark mit dem Thema befasst haben. Einige Themen tauchen in verschiedenen Artikeln quasi doppelt (jedoch jeweils mit unterschiedlichem Schwerpunkt) auf, aber das muss wohl so sein, damit man die Artikel auch losgelöst voneinander durcharbeiten kann. So kann jeder dort einsteigen, wo er ein Wissensdefizit hat. Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall die Querverweise, so dass der Leser sich ausgehend von seinem persönlichen Informationsbedarf tiefer in die Materie einlesen kann, die für ihn relevant ist. Da das Buch so umfassend ist, muss ihm natürlich zwangsläufig an einigen Stellen die Tiefe fehlen, denn sonst wären weit mehr als 400 Seiten zustande gekommen. Als Übersichtswerk ist es aber unschlagbar.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Ort: Düsseldorf

Top-Rezensenten Rang: 235.712