newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Reibungslose Übertragung von MP3 in CD-Qualität, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter mit NFC und Apt-x schwarz (Elektronik)
Wie immer hat Amazon schnell geliefert und 5 Minuten später stand bereits die Verbindung zur HIFI-Anlage.

Die Anlage ist ein Harman Kardon HK 970 Analog-Verstärker verbunden mit hochwertigen T+A 4 Wege Boxen und einem Denon Player DVD-2200 mit herausragendem D/A Wandler.

Gesendet wurde von einem Samsung Galaxy Note 3 (mit Apt-X). Die MP3's lagen mit einer Komprimierung von 320 kbit/s vor.

Paralell zu den MP3 Dateien auf dem Note 3 habe ich die gleiche CD in das Laufwerk des Denon Players gelegt, beide Abspielgeräte gestartet
und immer wieder am Verstärker die beiden Quellen gewechselt, um eine Vergleichs-Hörprobe durchzuführen.

Dabei konnte ich einen leichten Qualitätsunterschied zugunsten der CD feststellen. Jedoch war es gar nicht so einfach diesen auszumachen.
Erst nach mehrmaligem hin- und herschalten konnte ich mich zugunsten des CD-Abspielers entscheiden. Berücksichtigt man aber, daß dieses Gerät
u.A. auf Grund seines Klangs höchste Bewertungen in verschiedenen Tests erzielte und mal 800 € kostete, relativiert sich dieses Ergebnis ganz sicher, wenn man es mit einem Standard-CD-Player assoziiert.

Ich hätte nicht erwartet, daß durch die Apt-X Funktion des Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter mit NFC und Apt-x schwarz und einer entsprechenden Apt-X-Quelle tatsächlich CD-Qualität beim abspielen von MP3 Dateien über Bluetooth erreicht wird. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht. CD-Qualität ist damit eindeutig zu erzielen.

Vermutlich muss hier jedoch die gesamte Kette stimmig sein. D.h. die Dateien müssen in hoher Qualität vorliegen und Apt-X-Fähigkeit des Abspielgeräts muss gegeben sein. Dann kommt es weiterhin auf die Qualität des Verstärkers und der Boxen an.

Am Philips BT-Receiver liegt es jedenfalls nicht, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt!!!

Die NFC-Koppelung, wie auch die reine Bluetooth-Koppelung funktionieren gleichfalls hervorragend und der Empfang/Klang ist in jedem Bereich meiner Wohnung ohne Störungen, rauschen oder Aussetzern hervorragend.

Ich kann deshalb das Gerät nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Nachtrag:

Ich habe soeben noch einen Test mit einem Gerät gemacht welches kein Apt-X beherrscht. Es handelt sich um den MP3-Player Cowon J3.
Dieses Gerät liefert auch mit Kopfhörern einen deutlich besseren Klang, als das vorher benutzte Samsung Galaxy Note 3.

Hier habe ich ganz normal über die Bluetooth Einstellungen mit dem Philips Receiver gekoppelt (der mit der oben beschriebenen Anlage verbunden war).
Sehr erstaunt war ich allerdings, daß die Klangqualität mit einem 192 kbit/s aufgenommenen MP3 File mindestens genau so gut war, wie vorher mit einem weniger komprimiertem File und Apt-X über das Note 3. Was beweist, daß das Abspielgerät einen sehr hohen Beitrag zur Klangqualität liefert und diese allenfalls zweitrangig dem Philips BT-Receiver zugeschrieben werden kann. Aufgefallen ist mir noch, daß die Reichweite des Philips ebenfalls abhängig von der Stärke des Bluetooth Senders im Abspielgerät ist. War sie mit dem Note 3 hier absolut excellent, hatte ich beim Cowon J3 Aussetzer bei ca 5-6 m Entfernung. Offenbar ist bei diesem Gerät der Bluetooth Sender schwächer.

Fazit: Ist das Abspielgerät gut im Klang und der Senderstärke, ist auch der Philips Receiver ein ausgezeichnetes Gerät. Wenn nicht, dann eben nicht.