Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Starkes Spiel mit kleinen Makeln! Spielspaß GARANTIERT!, 13. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [Xbox 360] (Videospiel)
Alle Jahre wieder fragt sich der geneigte Spieler, ob er sich das „neue“ Call of Duty kaufen soll. Diese Rezension soll daher einen neutralen Ausgangspunkt für all diejenigen sein, die sich noch nicht absolut sicher sind. Alle anderen werden es ohnehin entweder kaufen – oder eben nicht. Mir ist wichtig, dass es hierbei nicht um irgendeine Art von „Fanboy“-Rezension handelt – Gott sei Dank, denn dafür bin ich inzwischen eindeutig zu alt.

Einzelspieler:
-----------------------------
Dafür war die COD Reihe ohnehin noch nie berühmt. Der letzte Einzelspieler, der einigermaßen etwas hergegeben hat, war der von MW (1). Danach wurden die Kampagnen leider immer unübersichtlicher, obskurer und definitiv actionlastiger. Doch auch als Gelegenheitsspieler weiß man inzwischen wahrscheinlich, dass das Hauptaugenmerk von COD beinahe gänzlich auf dem Mehrspielermodus liegt. Ich habe den Einzelspieler daher nur einmal angespielt. Fazit: Nette Grafik, sehr viel Action und Geballer – gleichzeitig aber weder von der Story, noch von den Missionen wirklich anspruchslos. Allein in der ersten Mission erschießt man gefühlte 1.000 Feinde – diese stürmen einfach auf einen zu (manche sind dabei nur mit einem Buschmesser bewaffnet) und man muss nichts weiter machen, als den Abzug zu drücken.
Dieses Spiel an seiner Kampagne zu messen wäre daher nicht fair.

Mehrspieler:
-------------------------------
Futuristisch sollte er sein – laut Ankündigung. Sehr futuristisch. Doch im Endeffekt ist er das natürlich nicht. Beinahe sämtliche Waffen existieren auch in der heutigen Zeit und werden bei Streitkräften rund um die Welt eingesetzt. Daher muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob einem dieser Aspekt des Spiels gefällt. Natürlich gibt es einen Haufen futuristischer Gadgets – wie zB die Möglichkeit durch Wände zu schauen usw. Das stört jedoch nicht im Geringsten, da sämtliche Fertigkeiten sehr gut austariert sind und man ich eigentlich mit keiner Klasse einen groben Vorteil erkämpfen kann. Das Spiel macht Spaß, ist abwechslungsreich, die Levels verwinkelt und dennoch schön gestaltet – kurzum: Man bekommt genau das, was man von COD erwartet: Nonstop Action, welche kaum taktische Grundkenntnisse erfordert, sondern einen schlichtweg mitreißt und dazu verleitet, immer weiter zu spielen. Ich finde das sehr gelungen – zumal MW3 von den meisten Spielern als sehr durchwachsen aufgefasst wurde.

Hier eine kurze Zusammenfassung des MP:

+ Macht Spaß
+ Abwechslungsreiche Maps
+ Interessane neue Perks und Gadgets
+ Altbewährte COD Atmosphäre
+ Nahezu endlos viele Modifikationen der eigenen Fertigkeiten und Waffen (zumindest angesichts der vielen Kombinationsmöglichkeiten)
+ Schnell und mit viel Action
+ Auf jeden Fall langzeittauglich!

- Die Grafik ist nicht gerade erste Sahne. Ziemlich bunt, mit vielen weichgezeichneten Abschnitten.

- Waffensounds sind ziemlich schlecht. Das konnte MW(1) noch besser. Das ist aber ein generelles Problem bei Treyarch wie es scheint.

- Spawnpunkte unter aller Sau: In drei von fünf Fällen spawnt man direkt vor dem Lauf eines Gegners. Dabei sind die Maps gar nicht so klein – das ist einfach nur schlecht umgesetzt. Leider!

- Sehr viele Hacker (oder wie man das nennt!). Ich habe das Spiel seit Samstag und die ersten beiden Tage konnte sehr gut gespielt werden. Heute (nur drei Tage später) gibt es schon ziemlich viele Hacker, die das Spiel mit allerlei unfairen Methoden für sich beanspruchen und somit bei manch einer Runde den Spielspaß zerstören. Das Schlimmste dabei sind die automatischen Aimbots, die dem Gegner wirklich IMMER einen Volltreffer verpassen – daran hat sich leider nichts geändert. Zudem hat Treyarch auch zusätzlich so manch einen Perk ins Spiel eingebaut, der darüber hinwegtäuschen soll, dass hier wirklich mit unfairen Mitteln gespielt wird. Das sollte nicht sein. Denn gerade das sorgt bei einem lauteren Spieler wir mir sehr schnell für Frust. Leider, man ist es ja gewohnt.

- Die Balken, die im Menü einer MP- Partie die Signalstärke anzeigen sollen, sind einfach nur eine Beschönigung der Realität. Inzwischen haben alle Spieler immer und jederzeit vier volle Balken. Dass das schlichtweg nicht geht, liegt auf der Hand. Man merkt auch im Spiel, wenn man selbst oder ein anderer Spieler eine schlechtere Verbindung hat – die Anzeige ist daher irreführend und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso man so etwas macht?!

Überlebenskampf:
-------------------------------
Den habe ich noch kaum gespielt, kann aber sagen, dass sich nichts so viel verändert hat. Im Prinzip bleibt es das gleiche Spiel, wenn auch die Komplexität stark zugenommen hat. Bin noch nicht sehr weit gekommen, sodass ich mir einen baldigen Nachtrag diesbezüglich erlaube. Jedenfalls ist die AT PEGI Version nach dem Patch vollkommen ungeschnitten – davor sind die Zombies tatsächlich explodiert. Einen Krabbler zu machen war daher unmöglich und welche Probleme das in hohen Runden mit sich bringt, weiß wohl jeder.

Fazit:
----------------------
Ein gelungenes Spiel, bei dem sich Innovation und altbackene Elemente absolut die Waage halten. Und das ist auch gut so – denn zu viel Neues hätte verstört und abgeschreckt. So haben sich die Entwickler darauf besinnt, was diese Reihe ausmacht und haben ebendiese Elemente mit anderen Attributen versehen. Und das macht wirklich Spaß. Dennoch reicht es in der derzeitigen Form nicht für die Höchstwertung, sondern lediglich für 3,8/5 Punkten. Die negativen Kritikpunkte sind dafür hauptverantwortlich – sie könnten jedoch ohne Weiteres mithilfe eines Patchs in Zukunft gelöst werden.
Ansonsten – ein gutes Spiel, das definitiv Spaß macht.
Wenn Ihnen diese Rezension gefallen hat, dann drücken Sie bitte auch den Button :-) Danke!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.11.2012 10:00:31 GMT+01:00
Børner meint:
Die vergebenen Sterne und der Inhalt der Rezension decken sich nicht wirklich, oder?
Bei so elementaren Kritikpunkten noch 4 Sterne zu vergeben finde ich interessant.

Die Story als völlig 2.-Rangig abzustempeln halte ich für falsch, die MW-Teile hatten wenigstens ihre durchgehende Story mit z.T. wirklichem Wahnsinns-Elementen, Black Ops I war da schon eher schwach. Außerdem bin ich einer der Spieler die das Spiel zu 50% auch wegen des Story-Modus gekauft haben, welcher bis jetzt (ersten 3 Missionen) eher enttäuscht hat. Das es keine Achievements für's Veteran zocken gibt bleibt hier völlig unerwähnt, für mich ebenfalls ein riesiger Kritikpunkt.
Wenn die Story durch ist und ich den Multiplayer ein paar Std. getestet habe verfasse ich evtl. selber noch eine Rezension...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2012 10:03:52 GMT+01:00
LolaPennt meint:
Tut mir leid, dass ich nicht absolut alle Aspekte vollkommen abgedeckt habe. Habe die Rezension inzwischen auch auf 3 Sterne korrigiert, da das Cheaten diesmal im MP absolut überhand nimmt und das Spiel beinahe keinen Spaß mehr macht. Es freut mich, dass Sie auch weitere Aspekte zu meiner Kritik hinzufügen konnten - ich bin nicht allwissend und zumal in meiner Subjektivität gefangen. Werten Sie daher bitte meine Rezension nicht als direkte Kritik an sich selbst - es ist nur meine eigene Meinung zu einem Spiel - mehr nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2012 12:29:47 GMT+01:00
Børner meint:
Werte dies nicht als Kritik, finde die Rezension ja auch sehr gut, wollte nur weitere Aspekte hinzufügen.
Werde heute Abend mal den Multiplayer antesten...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2012 23:24:34 GMT+01:00
Es gibt Erfolge für`s Veteran zocken.

Veröffentlicht am 15.11.2012 17:21:42 GMT+01:00
ToTo meint:
+ Macht Spaß --- Das ist Ansichtssache und das als Pluspunkt kann man weglassen

+ Abwechslungsreiche Maps --- Ok, das geht in Ordnung, nur erinnern einige grundsätzlich vom Aufbau schon an BO1

+ Interessane neue Perks und Gadgets --- Ja das stimmt, da gebe ich dir Recht

+ Altbewährte COD Atmosphäre --- Naja, wie man es nimmt, bei manchen Karten schon

+ Nahezu endlos viele Modifikationen der eigenen Fertigkeiten und Waffen --- Das ging in den MW-Teilen auch und ist keineswegs ne Verbesserung zu frühren CoD-Teilen

+ Schnell und mit viel Action --- Stimmt, sogar so schnell, dass man schon abgeschossen wurde, bevor der Gegner überhaupt um die Ecke gekommen ist... Aber grundsätzlich ist das Spiel schon schnell und man braucht ne gute Reaktion

+ Auf jeden Fall langzeittauglich! --- Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, und ist daher kaum als Pluspukt zu sehen. Da müsste mMn noch einiges verbessert werden in sachen Server, Verbindung bzw Ping, dann kann man da auch drüber nachdenken öfter zu Zocken...

---- Und bei den Minuspunkten, Du nennst sie ja selbst, das sind mit die wichtigsten Kriterien (lassen wir die Grafik mal aussen vor), die einen guten von einem schlechten Online-Game unterscheiden -----