5.0 von 5 Sternen Einsteigerfreundlicher, praxisnaher Kurs, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Dänisch mit System - Set mit Buch, Begleitheft, 3 Audio-CDs und 1 MP3-CD: Der praktische Sprachkurs (Langenscheidt Sprachkurse mit System) (Sondereinband)
In den letzten sieben Jahren haben wir unser wundervolles Nachbarland mindestens einmal jährlich besucht. An die Sprache hatte ich mich bisher nicht herangetraut, zu kompliziert und unverständlich schien diese. Ich hielt es aber mittlerweile für ein Gebot der Höflichkeit, endlich Dänisch zu lernen, um nicht immer nur die Fremdsprachenkenntnisse der lieben dänischen Gastgeber zu bemühen.

Ich hatte lange gesucht und viele Rezensionen gelesen, bis ich mich dann für diesen Kurs hier entschieden habe. Und siehe da – ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Seit Ende März nutze ich wenigsten 30 Minuten meiner täglichen Zeit zum Erlernen. Zunächst war ich überrascht, wie schnell sich diese Sprache mithilfe des Langenscheidt-Sprachkurses erschließt. Viele Wörter kommen einem bekannt vor, lassen sich ableiten oder auch mit „Eselsbrücken“ merken.

Schon mit Kapitel Eins geht es gleich in die Vollen – eine alltagstaugliche Dialogsituation (Vorstellung, Familie), genau so nützlich und praktisch wie die folgenden. Die Stimmen für die Dialoge sind sympathisch und authentisch ausgewählt worden.

Ich bin jetzt bei Kapitel Vier angelangt, so dass ich glaube, meine Erfahrungen hier schon mitteilen zu können:

Jedes Kapitel wird zunächst vorgestellt (Hvad er nyt? - Was ist neu?), den anschließenden Lesetext gibt's auch auf den mitgelieferten CDs zum Mithören/Nachhören, und zwar zuerst in der Alltags-Schnelligkeit, danach im langsamen Tempo.

Für die Nutzung im Auto bzw. mit dem MP3-Spieler sollten die drei Audio-CDs jedoch erst ins platzsparende Format umgewandelt werden, auf der vierten mitgelieferten CD (Wortschatz) sind die Titel alle schon im MP3-Format abgelegt und entsprechend der Lektionen nummeriert.

Ich nutze den Kurs immer wie folgt:
1. mehrmaliges ausschließliches Anhören der Vokabeln auf der Wortschatz-CD aus der entsprechenden Lektion, das klappt unterwegs sehr gut (wenn ich zuhause bin auch bei gleichzeitigem Lesen der Vokabeln)
2. wenn die Vokabeln einigermaßen sitzen, dann wage ich mich an das Anhören der Dialogsituation, ebenfalls unterwegs (zuhause lässt sich das Ganze dann gleichzeitig mitlesen)
3. zum Abschluss arbeite ich die jeweiligen Aufgaben und Tests im Kapitel durch, manchmal auch nachträglich viel später

Wie man sieht - da es mir vor allem um das hörende Verstehen und das Sprechen geht, gehe ich hier ganz individuell und unorthodox vor. Und ich kann sagen, das funktioniert bei mir gut.

Schön finde ich auch, dass sämtliche Dialoge am Schluss des außerordentlich gut gestalteten Lehrbuches in ihrer Übersetzung zu finden sind. Das trifft auch auf den alphabetisch geordneten Vokabelteil am Ende des Buches zu. Leider enthalten die Vokabelteile auf CD (ganz selten) noch einzelne Fehler, die man wohl übersehen hat, jedoch selbst als Anfänger schon bemerkt (Beispiel einmal „du“ statt „diameter“ als dänische Übersetzung für „Durchmesser“). Hoffentlich werden diese bei den kommenden Ausgaben korrigiert. Dies schmälert jedoch nicht meinen Gesamteindruck.

Nach den ersten drei Lektionen ging es schon in unseren diesjährigen Frühjahrsurlaub nach Dänemark. Und bereits mit dem bisher angeeigneten Wissen und der erlernten Aussprache konnte ich viel Anerkennung und Lob bei unseren dänischen Freunden einheimsen. Und das ist doch Ansporn und Motivation fürs weitere Lernen, oder? Ich freue mich schon, unsere dänischen Gastgeber beim nächsten Urlaub wieder überraschen zu können. Keine Angst, es ist leichter, als man vorher denkt! Viel Erfolg – mit dem Langenscheidt-Sprachkurs sollte es jedem gelingen.

5 Sterne!