1.0 von 5 Sternen Störungen und Aussetzer nach kurzer Betriebszeit, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Elgato EyeTV DTT TV-Tuner Stick für DVB-T (USB 2.0) silber (Elektronik)
Ich habe den DVBT Stick bestellt, da ich bereits einen baugleichen DVBT Stick an einem bestehenden Antennenanschluss verwende (älteres Modell, rd. 5 Jahre alt). Über eine Tripol-Dachantenne empfange ich das DVBT Signal (Antenne entsprechend auf den Sender ausgerichtet). Das Signal wird über einen Antennenverstärker gegeben und an einem iMac und einem Phillips-Fernseher mit integriertem DVBT-Empfänger wiedergegeben.

Der neue DVBT Stick funktioniert in dieser Konstellation nur rd. 5 Minuten, danach stockt das Bild oder der Empfang ist vollkommen "weg". Ersetze ich den neuen Stick durch den bereits vorhandenen, so empfängt dieser das Programm ohne jegliche Störungen (dauerhaft). Wechsele ich den Stick zurück, so treten die Fehler nach rd. 5 Minuten wieder auf. Nach meiner Ansicht, liegt das Problem am DVBT Signal. Das Verändern der Verstärkung von min. bis max. (0-20db) brachte keinen Erfolg.

Normalerweise würde ich den Fehler in meiner Anlage suchen, da jedoch zwei weitere DVBT Empfänger problemlos funktionieren, scheint das Problem wohl eher in der Signalverarbeitung des Sticks zu liegen. Die beigelegte EyeTV Software ist natürlich super, nutzt ohne Bild aber nix. Bei meiner Bestellung bin ich von einem Defekt ausgegangen und habe mir von Amazon ein Ersatzgerät zusenden lassen. Dieses zeigt jedoch die gleichen Fehler. Entsprechend werde ich das Gerät mit der Bitte um Erstattung an Amazon zurücksenden.

Fazit:

Gerät - Mangelhaft
Software - Sehr Gut
Amazon Service - Sehr Gut

Da jedoch die "Kernfunktion" nicht gegeben ist eher "kein als ein Stern".

Gebraucht & neu ab: EUR 48,00
Auf meinen Wunschzettel