4.0 von 5 Sternen Mehr kann man nicht erwarten..., 21. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Chicago with Earth Wind & Fire - Live at the Greek Theatre [2 DVDs] (DVD)
Beide Gruppen haben Musikgeschichte geschrieben, die DVD bekommt von mir schon deshalb eine glatte Kaufempfehlung.
Als "Fan der 1. Stunde", hat mich aber nach kurzer Zeit ein ungutes Gefühl in der Magengrube beschlichen...
Chigaco und EWF wurden nicht zuletzt durch die hervorragenden Sänger Terry Kath, Peter Cetera und Robert Lamm (Chicago) sowie Maurice White und Philip Bailey (EWF) weltberühmt.

Terry Kath ist im Januar 78 bei einem Unfall mit seiner Pistole ums Leben gekommen, man sagt, er hätte "Russisch Roulette" gespielt. Im Sommer 85 hat sich Peter Cetera verabschiedet, er hat eine erfolgreiche Solokarriere gestartet.
CHICAGO ohne Kath & Cetera klingt ungefähr wie QUEEN ohne Freddy Mercury, oder die STONES ohne Mick Jagger!
Bei Earth, Wind & Fire sieht's auch nicht recht viel besser aus.
Das krankheitsbedingte Ausscheiden von Maurice White ist gelinde gesagt, eine kleine Katastrophe. Es gibt niemanden bei EWF, der seine Songs auch nur annähernd so interpretieren kann, wie er selbst.

Es ist aber trotzdem ein Genuß, die größtenteils hervorragenden Musiker live auf der Bühne erleben zu können.
Ich habe den Kauf nicht bereut und werde mir die DVD bestimmt nochmal ansehen.

Das Konzert hat allerdings einen unübersehbaren Störfaktor: Die hyperaktive, aufdringliche Bühnenshow von Vernon White (Bass) ist m.E. geradezu unerträglich. Ich habe EWF Anfang der 80er live in München gesehen, da hatte ihn wohl sein älterer Bruder Maurice noch unter Kontrolle, davon kann heute keine Rede mehr sein. So ist man leider dazu gezwungen, die groteske Selbstinszenierung der in höchstem Maße unmusikalisch herumspringenden Gespenstheuschrecke, über sich ergehen zu lassen. Dabei ist er nichts anderes als ein mittelmäßiger Bassist, der weder komponieren noch singen kann...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2012 13:20:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2012 13:23:06 GMT+01:00
Vernon White (Gespenstheuschrecke :-)) ist ein wirklicher Störfaktor bei diesem genialen Konzert.

PS: Nur mal am Rande: Es können Kleinigkeiten sein, die ein Konzert auf DVD/Blu-ray unansehbar machen, weil einen etwas stört. Ich mag die Musik von Guns N Roses. In dieser Konzert DVD, ich weiß den Namen nicht mehr, lief Axel Rose mit einer weißen (Unter) Hose auf der Bühne umher, die einen leckeren Fleck vorne hatte. Das hat mich so genervt, dass ich die DVD wieder verkauft habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2012 13:36:23 GMT+01:00
Sopranos meint:
Sehr peinlich für Guns NRoses, wenigstens dieser widerwärtige Anblick blieb uns bei Vernon White erspart. (Das hätte mir gerade noch gefehlt!)

Gebraucht & neu ab: EUR 29,99
Auf meinen Wunschzettel