1.0 von 5 Sternen Ein Erfolgsspiel total in den Sand gesetzt!, 20. September 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: SimCity - [PC] (Computerspiel)
Ich bin Sim City Fan der allerersten Stunde, ich habe bereits Sim City 1 auf einem alten 386er gespielt, sowie 2000, 3000 und Sim City 4 und habe in allen vier spielen jeweils unzählige Stunden verbracht und mit Freude die Karten vollgebaut bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Als Sim City 5 angekünfigt wurde war ich zunächst hellauf begeistert. Rezensionen und allgemeine Informationen aus dem Internet bezüglich des Onlinezwangs haben mich jedoch stutzig gemacht, letzten Endes habe ich dann aber doch zugeschlagen da es als Fan der Serie mehr oder weniger "Pflicht" war auch den neuesten Teil anzugucken und ihm eine Chance zu geben.

Das allererste was mir negativ aufgefallen ist war der Onlinezwang. Das Spielen an meinem Laptop der ohne Internetanschluss auf meinem Stubentisch steht geht leider nicht... Es geht nur der Desktop im Büro. Man muss Origin installieren was in etwa einem Trojaner gleichkommt den man auf seine Festplatte lassen muss. Laut einschlägigen Onlineforen soll das Ding alle möglichen Informationen ausspähen und Funktionen von Fremdanbietern blockieren. Daher auf diesem Rechner auch sensible Daten wie meine Bankunterlagen gespeichert sind war ich natürlich gar nicht begeistert... Frage : Wieso werde ich als ehrlicher Käufer bestraft und muss dauerhaft online sein um das Spiel spielen zu können und wieso muss ich EA erlauben meinen Rechner auszuspähen damit ich ein Spiel spielen kann? Das haben dutzende andere Publisher auch ohne hingekriegt. Daher ich bevorzugt den Singleplayer Modus spiele macht es noch nicht einmal Sinn! Online gespeicherte Daten bringen nichts da ich das Spiel ja sowieso nur an einem Rechner installieren darf und nicht "mitnehmen" kann.

Das nächste Problem : Die Server. Scheinbar habe ich das Talent immer dann spielen zu wollen wenn alle anderen auch wollen und hänge immer wieder im Verbindungsfenster fest... ach ja... und zwischendurch während des Spielens schmiert die Verbindung ab weil vermutlich grade zu viele Leute online sind. Der Spielstand, den ich natürlich NICHT vorher speichern kann geht verloren da das gesamte Spiel dadurch abkratzt.

Nun aber zum Spiel :

Es spielt sich genau so wie mans von von Sim City gewohnt ist. Ein paar Straßen ziehen, Wohngebiete, Gewerbegebiete und Industriegebiete zuweisen, eine Wasserpumpe und ein KRaftwerk irgendwo hinklatschen, warten bis die ersten Leute kommen, dann nach und nach Krankenhaus, Polizeistation, Feuerwehr ergänzen, zwischendurch mal ein Rathaus oder sonstige Belohnungen... ein paar Parks um die Wohngebiete aufzuwerten, Öffentlicher Nahverkehr um die Hauptstraßen zu entlasten... Tja und dann fängts an... Sobald man eine gewisse Bevölkerungsgröße erreicht hat ist es unmöglich den Verkehr noch irgendwie unter Kontrolle zu kriegen. Egal wieviele Busse, Straßenbahnen und sonstwas ich auch einsetze... die Straßen sind immer verstopft, Polizei, Krankenwagen kommen nicht mehr zu ihren Einsätzen und die Arbeitnehmer kommen nicht mehr zu ihren Arbeitsplätzen. Trotz florierendem Gewerbegebiet habe ich eine Massenarbeitslosigkeit und Firmen veröden.

Ich behaupte einfach mal ich habe ein bisschen Ahnung von Sim City da ichs in Sim City 3000 und 4 auch problemlos geschafft habe funktionierende Metropolen aus dem Nichts heraus zu schaffen, aber bei Sim City 5 komme ich einfach nicht über eine gewisse Grenze hinaus, dann verreckt mir die Stadt jedes Mal unweigerlich und das ist echt frustrierend! Man baut mehrere Stunden an einer schicken Stadt herum, man sieht alles wachsen und dann wums ist auf einmal alles für die Katz weil die Autos Stoßstange an Stoßstange kleben.

Ich will auf keinen Fall die beeindruckende Optik, den Sound und alles andere was wirklich herausragend toll an diesem Spiel ist schlechtreden aber ein schlecht designtes Spielw elches in Frustration endet ist für mich ein absolutes Todschlagkriterum warum dieses Spiel keinen Spaß macht! Was bringt einem ein nigelnagelneuer Sportwagen wenn er nach 20 Kilometern zusammenbricht und erstmal in der Werkstatt generalüberholt werden muss damit man weiterfahren kann? Oder der abwürgt sobald man schneller als 80 fährt? Dafür ist das Spiel ganz sicher nicht gemacht.

Die tollen Features wie Großprojekte konnte ich leider nicht antesten da meine Städte entweder ab einer bestimmten Größe krepiert sind oder Städte bevor ich speichern konnte abgestürzt sind weil die Verbindung zum Server verloren gegangen ist.

Es gab zwar eine Menge Bugfixes die jedoch vorwiegend graphische Probleme gelöst haben. Das meines Erachtens nach größte Problem, sprich der Verkehr, ist nach wie vor absolut inakzeptabel und unfair. Angeblich soll man mit Hilfe kostenpflichtiger DLCs das Problem lösen, aber wieso soll ich bitte Geld dafür bezahlen dass ein Vollpreisspiel welches NICHT funktioniert gepatched wird sodass es funktioniert? Tut mir leid, sehe ich nicht ein. Ich habe nicht 60 Euro für eine Demo ausgegeben!

Ja, das beschreibt das Spielgefühl ganz gut. Sim City 5 spielt sich wie eine Demo. Man bekommt einen guten Eindruck davon was das Spiel technisch kann, stößt jedoch damit irgendwann an seine Grenzen und kann dann entscheiden ob man die Vollversion kaufen will oder nicht. Dumm nur dass man bereits die 60 Euro gelöhnt hat um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Mein Fazit :

Aufgrund massiver Programmierfehler ein absolut unspielbares Spiel welches zwangsläufig in Frustrationsmomenten endet! Besserung soll angeblich durch kostenpflichtige DLC erreicht werden, aber das kanns echt nicht sein. VOn einem Vollpreisspiel erwarte ich dass es im vollem Umfang funktioniert!

Habe das Spiel nach drei misslungenen Spielrunden deinstalliert und in die Ecke geschmissen weil es mich so sehr frustriert hat dass ich nun doch lieber wieder Sim City 4 spiele. ( Ist übrigens in der SoftwarePyramide fürn schlanken 10er zu haben und bietet auch heute noch massig Spielspaß! )

EUR 39,99 EUR 23,02

S. Torske