4.0 von 5 Sternen The Last Show!, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Show (Audio CD)
Der Name sagt es, hier bekommt man die letzte Show des Bluesrock-Gitarristen Alvin Lee (eigentlich Graham Anthony Barnes), der seit einer größeren Tournee im April-Mai 2004 nur noch selten auftrat und mit 68 Jahren während einer Operation ziemlich unerwartet verstarb.
Alvins solides übliches Konzertprogramm für Sammler mit einem gewissen Komplettierungsbedürfnis, insgesamt nicht gerade innovativ, aber den frühen Boogie "Hear Me Calling" und die kurze Spielerei "Country Thing" gibt es auf keiner anderen Live-CD. Bass Pete Pritchard, Drums Richard Newman, die ihn auch auf dem letzten Studio-Album begleiteten.
Mir gefällt jedoch "Live 1990" besser, sowohl von der Tontechnik als auch von der Interpretation her, dort wirkt beispielsweise zusätzlich ein guter Keyboarder mit. Außerdem sind "The Chrysalis Years 1969-72", die wohl beste Zeit von Alvins legendärer Band Ten Years After, inzwischen als hübsches Set mit drei CDs (ehemals fünf LPs) erschienen.
Eine stolze Musikerkarriere, welche mit Woodstock steil durchstartete, in der sich Alvin trotz mancher Durchhänger nie verbiegen ließ. Rest in Peace!

Übrigens würde ich mich im Falle eines Klicks auf "NEIN" über eine faire Begründung freuen. Kritische Rezensionen meinerseits sind jedenfalls kein persönlicher Angriff auf den Geschmack oder abweichende Erfahrungen anderer.

Ersteintrag: 27.02.2014 11:39:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.02.2014 12:03:48 GMT+01:00
Dr. Rock meint:
Hallo !
Nur zur Richtigstellung:
Der Song "Hear Me Calling" befindet sich sehr wohl bereits auf einer früheren Live-CD von Alvin Lee, und zwar auf der "Live In Vienna" aus dem Jahr 1996.
Und bei der CD "Live 1990" handelt es sich nicht um ein Solo-Album von Alvin Lee, sondern diese Scheibe wurde bei einem Konzert in Nottingham von der Band Ten Years After in der Originalbesetzung {Alvin Lee (g, voc) - Leo Lyons (b) - Ric Lee (dr) - Chick Churchill (keyb)} aufgenommen ! Hierbei handelt es sich um den letzten offiziellen Release eines Ten Years After-Albums in der Originalbesetzung !
In diesem Sinne !

Dr. Rock

Veröffentlicht am 27.02.2014 16:59:07 GMT+01:00
"Live In Vienna" kannte ich noch gar nicht, scheine da aber laut Amazon-Rezensionen auch nicht viel verpasst zu haben. Die Amazon-Tonschnipsel dort sind jedenfalls ziemlich schwach, ein monotones Schagzeug zerhackt ja einige Titel regerecht. Dass "Live 1990" ein Solo-Album ist, steht auch gar nicht bei mir. Dank für die Hinweise, rock on!

Veröffentlicht am 06.03.2014 13:41:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2014 13:42:17 GMT+01:00
Dr. Rock meint:
@ Swinging Macedonia:
Ob man die CD "Live In Vienna" aufgrund des Anhörens von einigen "Amazon-Tonschnipseln" gut genug beurteilen kann, möchte ich mal dahingestellt lassen. Ich besitze diese CD auch nicht, aber 5 Songs dieses Live-Albums sind auf der DoCD "Alvin Lee - The Anthology" mit drauf (Love Like A Man / Hear Me Calling / I Don't Give A Damn / Help Me / I'm Going Home). Und diese CD habe ich in meiner Sammlung.
Sooo schlecht finde ich diese Live-Songs nun auch nicht. Aber man kann es schon deutlich heraushören, dass diese Titel nicht mit der Ten Years After-Originalbesetzung eingespielt wurden. Und so richtig zur Höchstform lief Alvin Lee nach meiner Meinung nur dann auf, wenn er zusammen mit Leo Lyons, Ric Lee und Chick Churchill musizierte.
Das werden sicherlich viele Alvin Lee-Fans anders sehen, aber das ist nun mal meine Meinung und dazu stehe ich auch !
In diesem Sinne !

Dr. Rock