5.0 von 5 Sternen Ein Film, für den einen die Worte fehlen!, 9. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lilja 4-Ever (Collector's Edition, 2 DVDs) [Special Edition] (DVD)
Wissen sie ,wie es ist, wenn der Blick erstarrt, man in Gedanken versinkt, und einem die Tränen in den Augen stehen, weil das eben gezeigte einen so sehr berührt, dass man kaum einen vernünftigen Gedanken fassen kann? "Lilja 4-ever"s letzte 5 Minuten gehen für mich in die Filmgeschichte ein, zeigen sie doch musiklaisch untermalt unerreicht in künstlerisch anmutender Weise das Ende eines Menschen, welche in eine Welt geboren wurde, in der es kein erbarmen gibt und in der ein Menscheleben nichts zählt. Es ist unsere Welt. Lilja lebt in Lettland, ist 16 jahre alt und wird schon früh von ihrer Mutter verlassen, weil diese ihre Tochter in der Hoffnung auf ein besseres Leben im "Westen" zurück lässt. Lilja erlebt von nun an einen noch stärkeren sozialen Abstieg, als er schon ohnehin vorprogrammiert war. Die Verwandten kümmern sich genau so wenig um die, wie ihre Freundinnen. Um überleben zu können verkauft sie von nun an ihren Körper an Männer und erhofft sich später ein besseres Leben in einem anderen land, welches ihr leider nicht vergönnt ist. Durch körperliche Gewalt grün und blau geschlagen ist Lilja nichts anders als eine Ware für die Männer, die ihren jungen Körper missbrauchen, ihre Seele, die sich so sehr ein besseres Leben erhofft hat, ist zu einem Nichts verkommen, welches keinen mehr interessiert. Dieser Film zeigt für mich auf eine noch nie degewesene Weise und mit einer - besonders zum Ende hin intensiven und poetischen Weise - wie wenig ein Menschenleben mit all den dahinter stehenden Träumen, welches es an dieses Leben stellt, missachtet werden kann und welches es sich aufgrund der Umstände, in die es geboren wird, konfrontiert sieht. Man fragt sich umweigerlich, warum die Kluft zwischen Traum und Wirklichkeit für manche Menschen so sehr gross ist und was manche Mitglieder unserer Spezies dazu veranlasst ein junges Leben auf so zerstörerische und menschenverachtende Weise für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und zu missbrauchen.Wenn Lilja dann den Tod vorzieht, um ein besseres "Leben" zu führen, als es ihr auf dieser Welt ermöglicht wird, dann fragt man sich, ob Menschlichkeit unter uns überhaupt noch einen Bestand hat. Ich kann anderen Rezensanten nur beipflichten, "Lilja 4-ever" sieht man wohl nur ein einziges Mal und hat ihn dann ein Leben lang vor Augen.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,49
Auf meinen Wunschzettel