2.0 von 5 Sternen Sehr schwach, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Extended Edition (3 Discs) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich mag HdR. Die Trilogie habe ich mir schon mehrmals angeschaut und werde die bestimmt wieder sehen.

Der Film hier hat schon in der Vorschau mich denken lassen, dass es nicht so ein Kracher wird. Meine Befürchtung wurde dann bestätigt.

Mir fehlt in dem Film alles, was die Trilogie ausgezeichnet hat. Es ist hier und da davon etwas vorhanden, aber nicht mal annähernd wie bei HdR 1-3. Der vermeintliche Hauptcharakter ist komplett blass, keine Ahnung ob das so gewollt ist, aber wenn der Titel schon nach ihm benannt ist, kann man erwarten, dass er mehr in der Handlung auftaucht oder entscheidet, als er es im Film tut.

Auch die anderen Charaktere kommen nicht an den Witz und Individualität eines Gandalfs, Legolas oder Gimli. Wenn ich jetzt an den Hobbit zurück denke erinnere ich mich an nicht mal eine Handvoll wichtiger Charaktere. Alle Austauschbar, langweilig, sogar die Bösewichte ( da fallen mir bis auf den weißen Orc auch keine weiteren ein ) totlangweilig.

Ich rate von dem Film ab, bzw. ansehen will man sich den schon irgendwann, aber ich würde auf die TV Fassung warten. Glaubt mir, die Zeit für den Film kann man deutlich besser vergeuden.