5.0 von 5 Sternen kleiner Mann ganz groß!, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PBH 2100 RE HomeSeries Bohrhammer + Koffer (550 W, 1,7 J, max. Bohr-Ø Beton 20 mm) (Werkzeug)
Ich habe den Bohrhammer gekauft, da ich eine Betongarage habe und die Kellerdecke des Hauses ebenfalls aus Beton ist. Meine Schlagbohrmaschine ist sehr gut, findet aber zu den Betondecken und Wänden absolut keinen Zugang. Nachdem ich wieder mal am bauen bin, den Nachbarn wieder mal gebeten habe mir seinen Bohrhammer auszuleihen (ein älteres Modell von Bosch, ebenfalls mit pneumatischem Werk), er ihn aber wieder zurückholen musste, da sein Schwiegersohn just in diesem Moment ebenfalls Bohren muss, habe ich nun endlich dafür gesorgt, dass ich diesbbezüglich autark bin.

Da ich zwar sehr regelmäßig am Handwerkern bin, mich aber dennoch als klassischen Heimwerker bezeichnen würde, habe ich mich für ein kleines, relativ günstiges Modell entschieden. Als ich den Bohrhammer heute getestet habe war ich extrem überrascht, wie gut dieses Gerät funktioniert. Man verwendet nur leichten Druck und der Bohrer zieht sich völlig problemos in den Beton.

Handhabung, Gewicht und Qualitätseindruck sind ebenfalls überraschend gut für ein Gerät dieser Preisklasse. Was ich gut und wichtig finde ist eine ausreichend lange Steckerleitung - die ist vorhanden. Einziger Kritikpunkt sind fehlende Bohrer (Typ SDS), die muss man also dazu kaufen. Wenigstens einen Bohrer der Stärke 6mm und 8mm hätte ich gerne als Grundausstattung dazu gesehen. Bei dem Gerätepreis aber kein echter Kritikpunkt.

Also ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.