Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen das ganz große Biffy Clyro Gefühl, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Deluxe) [Explicit] (MP3-Download)
Einmal habe ich in einer Review über ein älteres Biffy-Album sinngemäß gelesen, die Stärke dieser Band sei es, dass sie trotz aller Gastmusiker, stilistischer Wechsel und Effektfeuerwerk immer klar machen könne, wer Biffy Clyro ist, und das läge wohl daran, dass die Songs erstmal ganz entspannt ohne jegliche Gastmusiker und im Hinblick auf die eigene Live-Performance entstünden. Und genau das trifft es für mich auch hier auf den punkt: die Jungs haben alles aufgefahren, was man nur auffahren kann, Dudelsack, Bläser, Streicher, sogar ein paar elektronische Spielereien dann und wann, aber die eigentliche Band wird niemals zu arg in den Hintergrund gedrängt. Diesmal gibt es meiner Ansicht nach sogar wieder mehr verquere Riffs, mehr Tempiwechsel, mehr bratzige Gitarenwände als auf der letzten Scheibe und das tut dem sound absolut gut. Grade in so einer eingängigen Nummer wie Black Chandelier habne meine Augen aufgeleuchtet, als am Ende noch einmal völlig unerwartet tiefe grummelnde Gitarren aufgefahren wurden. Der Song Spanish Radio nimmt am Ende auch noch einmal so richtig Fahrt auf, obwohl er auch als eingängige getragene Nummer funktioniert hätte, aber so wird das ganze erst so richtig rund und spannend. Auch wissen die Jungs mit den Gastmusikern was anzufangen. Andere Bands haun den Dudelsack einfach raus, weil seine bloße Anwesenheit im Song shcon aufhorchen lässt. Die Schotten setzen ihn stilvoll ein, genau wie sie das mit den Bläsersätzen und den Streichern tun. Das alles hat Hand und Fuß, ist wunderbar arrangiert und setzt unglaublich viele Gefühle frei. Vor allem auf der zweiten Hälfte des Doppelalbums, die ja eher die positivere, in die Zukunft schauende Perspektive einnimmt, gelingt das phantastisch. Biffy Clyros unverwechselbare Melodien sind wieder da und zwar über die volle Länge.

Für mich haben Biffy Clyro eine perfekte Mischung aus eingängigen, gefühlvollen Melodien und Texten sowie ausreichend tolle Überraschungen und Wechsel innerhalb der Songs dabei, um über die volle länge zu überzeugen. Es reißt mich gefühlsmäßig einfach total mit, jedes kalkulierte denken an kleine Clubs oder Stadien, Indie oder Charts, Anpassung oder Eigenständigkeit ist sofort wegewischt, wenn die Band loslegt und genau das soll Musik bei mir schaffen. Wer jeden einzelnen Song intellektuell erforschen möchte und auf seine Zielgruppentauglichkeit hin überprüfen möchte, der soll Tocotronic hören, diese Platte hier ist Gefühl pur!

Ach und bitte bitte, nicht die regluläre im Download angebotene Version kaufen, nur Opposites (Deluxe) [Explicit] ist komplett und rund, finde ich, da sind keine Füllertracks dabei sondern nur gutes Material, es wäre schade drum, wenn man ein verschnittenes Album kauft. So wurde die Platte angekündigt, 20 Songs und so ist sie auch konzipiert.

[Abbrechen]