3.0 von 5 Sternen Schade für Edita!, 7. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Lucia di Lammermoor (Ga) (Audio CD)
Edita Gruberova meistert trotz vorangeschrittenem Alter ihre Rolle mit Bravour. Sie überwindet die schweren Passagen und Koloraturen mit großer Souveränität. Ich denke, sie hat Lucias erste Arie "Regnava nel silenzio" nie zuvor schöner gesungen.
Sie bietet in diesem ersten Stück ein Feuerwerk aus Gefühl, Dramatik und umwerfenden Spitzentönen, welche das Herz des Opernliebhabers zum rasen bringen. Auch die Wahnsinnsarie ist bis auf ein paar kleine Schlitzer hervorragend. Zum Ende der großen Arie hat sie Probleme das dreigestrichene "es" sicher zu halten und ein paar Töne klingen meiner Meinung nach etwas scharf, aber ich denke darüber kann man hinweg sehen, denn Gruberova bietet ein Fuerwerk aus Stimmgewalt und Dramatik.
Sie macht ihre Sache eigentlich hervorragend, ganz im Gegensatz zu ihrem Tenorpartner.
Bei Jose' Bros liegt das Problem. Er hat eine sehr dünne Stimme.
In den Duetten mit Gruberova ist er kaum zu hören. Sein Timbre ist langweilig und man hört in seinen Arien nichts von großer Tragödie. Wegen mangelnder dramatischer Darstellungskraft und langweiliger Stimmführung würde ich sagen, er ist mit der Rolle des Edgardo völlig fehlbesetzt.
Der Rest der Darsteller ist bis auf Georg Tichy gut besetzt.
Tichy hat die selben Probleme wie Jose`Bros, obwohl ich sagen würde, daß in Tichys Stimme noch mehr Defizite erkennbar sind.
Er klingt dauernd heiser. Ich frage mich weshalb einer solch wundervollen Sängerin wie der Gruberova nie würdige Partner an die Seite gestellt werden.
Chor und Orchester sind gut.Friedrich Haider begleitet seine Darsteller einfühlsam und mit viel Gefühl. Er ist zwar kein Marcello Viotti oder ein Tullio Serafin, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.
Ich denke, der Kauf dieser CD lohnt sich trotz der wenigen mittelmäßigen Darsteller. Man sollte in den sauren Apfel beißen und sich die Aufnahme besorgen, denn schon allein wegen Edita Gruberova lohnt sich der Kauf dieser Gesamteinspielung. Fans von Edita können auf diese Operngesamtaufnahme auf gar keinen Fall verzichten, denn hier handelt es sich mit großer Sicherheit um die letzte Gesamtaufnahme von Lucia di Lammermoor mit Gruberova in der Titelrolle.
Es ist sehr schade, daß Gruberova nie die Möglichkeit hat ,mit gleichgestellten Partnern zu singen.

Top-Rezensenten Rang: 3.236.935