5.0 von 5 Sternen Ein unvergesslich tolles Album, das unter die Haut geht ..., 19. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Stranger in This Town (Audio CD)
Kaum zu glauben, was ich jahrelang verpasst habe! Zum Album...
Da ich Blut geleckt hatte und neugierig auf den Rest der CD war, wollte ich mir, trotz aller damaligen Vorbehalte gegenüber den anderen Songs, dann doch den Silberling besorgen. Aber ... es war damals halt nicht so einfach dranzukommen (ohne Internet). Habe hier und da gesucht ... nichts!!! Irgendwann habe ich es enttäuscht aufgegeben. Und so plätscherten leider acht "Stranger-lose" Jahre dahin, bis ich (hier bei Amazon) durch Zufall auf dieses Goldstück stieß. Habe natürlich sofort zugeschlagen. Und das war auch gut so ;-) !
Anderenfalls wäre mir dieses Meisterstück der Musikgeschichte wahrscheinlich nie zu Ohren gekommen. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass JEDER Song ein Genuss ist. Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Von traumhaften Power-Balladen zum Dahinschmelzen wie "One light burning" (mein absolutes Highlight) bis hin zu Rockkrachern wie "River of love" ist sicher für jeden etwas dabei, der auf die grobe Richtung Blues-Rock steht.
Auf die einzelnen Titel möchte ich nicht näher eingehen, das würde zu lange dauern. Meine Erwartungen wurden jedenfalls bei weitem übertroffen und mein neuer Liebling ist seit der Anschaffung aus meinem CD-Player nicht mehr wegzudenken. Zu Hause, im Auto, ÜBERALL !!!
Aber nicht nur die Musik, auch die Texte haben es in sich:
Richie hat mal gesagt, er möchte Songs schreiben, die wie ein Freund zu einem sind und einem im Leben begleiten. Genau das hat er meiner Meinung auch geschafft. Wenn man sich näher mit den Lyrics beschäftigt, versteht man, was er meint. Sie sind aus dem Leben gegriffen. Jeder hat bestimmt schon mal (zumindest teilweise) ähnliches durchgemacht. Ich fühle mich davon angesprochen und muss zugeben, dass mir manche Textzeile aus der Seele spricht. Man hat irgendwie das Gefühl, da ist jemand, der genauso fühlt und einen versteht. Wie ein Freund eben. Das kommt gut an. Jedenfalls bei mir.
Das Zusammenspiel von toller Musik und realitätsnahen Texten ist es, was dieses Album ausmacht und mich fasziniert. Man merkt, dass er hier mit ganzem Herzen bei der Sache war, es ehrlich meint und den Text nicht nur als "Klangunterlage" ohne Sinn und Verstand benutzt hat.
Mir persönlich ist es vorher noch nie passiert, dass mich ein Album (wie dieses) schon vom ersten Anhören an so begeistert hat und es ist und bleibt mein All-Time-Favourite.
Ich kann es uneingeschänkt und aus vollster Überzeugung weiter empfehlen und habe den Kauf auf keinen Fall bereut. Ja, ich würde es wieder tun ;-) !!!
Also, Ihr da draußen, falls Ihr noch unsicher seid, weil Ihr bisher nur einen Song von ihm kennt und mögt ... traut Euch!!! Es lohnt sich wirklich. Wartet bitte nicht wie ich acht Jahre. Ihr würdet Euch um den Verstand ärgern.
Mein Tipp:
Kaufen, Kaufen, Kaufen!!! Ihr bin sicher, Ihr werdet mich verstehen ;-) !!!

Ein Kunde