2.0 von 5 Sternen Außen hui innen ..., 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Klassisches Notizbuch / Kariert / Large / Fester Einband / Schwarz (Gebundene Ausgabe)
Ich benutze gerne Notizbücher für handschriftliche Notizen. Da ich das jeweils aktuelle Notizbuch oft mit mir trage, in der Jacke oder Tasche, legen ich inzwischen großen Wert auf einen stabilen strapazierfähigen Einband. Ein Gummibandverschluss ist ebenfalls ein Feature das ich sehr schätze. Gutes Papier rundet den Eindruck dann ab. Da die Moleskine Notizbücher viel beworben werden und sehr offensiv positioniert werden, haben ich mir auch mal eines gegönnt. Dass das Format nicht ganz DIN A5 ist, damit kann ich leben, die Haptik des Buches vermittelt einen sehr guten Eindruck. Optisch ist auch das Papier recht ansprechend und ich schätze auch etwas dünneres Papier. Ich hatte erwartet, dass das Papier selbstverständlich tintenfest ist, aber weit gefehlt! Das Papier saugt die Tinte regelrecht auf, sie zerläuft leicht faserig und ist auf der Rückseite des Blattes sehr deutlich sichtbar, d.h. sie schlägt durch! Da ich bevorzugt mit einem Füllfederhalter schreibe ist dies ein absolutes "no go". Übrigens ist dies unabhängig von der Tinte, ausprobiert habe ich Pelikan, Lamy, Mont Blanc und auch De Atramentis - immer das gleiche enttäuschende Ergebnis. Mein Fazit, für den gleichen Betrag oder weniger gibt es Notizbücher mit besserem, tintenfestem Papier. Moleskine ist bei mir aus dem Rennen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.02.2012 22:45:07 GMT+01:00
Paul meint:
Die Tinte schlägt nicht durch, sie scheint durch. Und das passt. Gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2012 23:09:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.04.2012 23:12:01 GMT+02:00
MSz meint:
Auch bei mir schlägt die Tinte (Mont Blanc) durch. Die Papierqualität hat definitiv nachgelassen, bei meinen drei älteren Moleskin scheint die Tinte zwar auch durch, aber bei meinem vierten Moleskin ist es so stark, daß die Schrift auf der Blattrückseite die Lesbarkeit auf der Vorderseite beeinträchtigt.

Und das passt garnicht. Nicht gut.