Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Teuerer Arcadestick für Spieler mit Anspruch, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bigben Interactive Arcade Stick für PS3/XB360/PC (Personal Computers)
Bei dem Bigben Interactive Arcadestick handelt es sich um einen minimalst umgelabelten Q4 RAF Stick von Qanba. Ich bin vo etwa 6 Monaten auf der Suche nach einem Arcadestick über diesen gestolpert, als ich einen Nachfolger zu meinem Hori EX2 gesucht habe. Der Tekken Stick von Hori war leider kein adäquater Ersatz *hüstel*. Man sollte hierzu erwähnen, dass ein halbwegs brauchbarer Arcadestick mit 50 Euro oder bedeutend mehr zu Buche schlägt. Topmodelle von Madcatz oder Hori sind meist nur für deutlich mehr als 100 Euro erhältlich, die signifikante Preisdifferenz mekrt man in der Qualität auch sehr deutlich.

Mein Anforderungsprofil lässt sich wie folgt zusammenfassen:
- kompatibel mit Xbox 360, Playstation 2 und PC
- Eigengewicht von mindestens 3kg
- Stick und Buttons sollten leicht austauschbar sein, um im Falle eines defektes nicht mir langem Gesicht dazustehen.
- finanzielle Schmerzgrenze bei etwa 150 Euro

mit dem Qanba Q4 RAF wurden alle Punkte vollständig erfüllt. Der Stick bringt knapp 5 Kilogramm auf die Waage und hält damit auch heftigstem Einsatz bei Prügelspielen und Shoot'em Ups Stand. Sowohl Stick als auch Pushbuttons stammen von der japanischen Firma Sanwa Denshi, die eine Top-Adresse für Arcade-Hardware darstellt. Stick und Buttons sind leichtgängig und haben kurze Schaltwege und eignen sich damit sowohl für Prügler von Schlage eines Street Fighters und auch für Bullet Hell Shooter wie Dodonpachi oder Akai Katana gleichermaßen geeignet, sofern man sich selbst eine gewisse Eingewöhnungszeit gibt. Insbesondere wenn man von einem MAchwerk wie dem Tekken Stick umsteigt.

Der Stick besitzt 8 Pushbuttons sowie einen Startbutton mit 30 mm Durchmesser. Die Buttons sind im Viewlix Layout angeordnet, das heisst die Buttons beschreiben einen leichten Halbkreis, und ermöglichen so ein entspranntes Spielen, da die Hand nicht verkrampft. Die Schaltwege des Sticks sind wie erwähnt sehr kurz, und er lässt sich mit minimalstem Kraftaufwand bewegen.

Angeschlossen wird der Stick über ein USB-Kabel, welches mit etwa 3m nicht übermäßig lang ausfällt, aber für die meisten Setups ausreichens sein sollte. Als kleines Goodie hat der stick auf der rechten seite ein Fach, in dem das Kabel bei Nichtgebrauch verstaut werden kann. Schlielich hat der Stick noch ein paar kleinere Buttons für die back/Select Taste und den Xbox Guide sowie einen Mode und einen Turbobutton. Diese hab ich bislang noch nicht genutzt, Dauerfeuer ist nix was ich benötige und ein Schiebeschalter, welcher zwischen Xbox 360/PC und PS3 wechselt (diesen bitte VOR dem Anstöpseln oder Einschalten korrekt einstellen!). Die Funktion ist an beiden Konsolen und unter Windows Vista absolut problemlos (unter Win7 und XP Konnte ich es noch nicht testen).

Ein absolutes Plus ist die leichte Modbarkeit: machdem man ein paar Schrauben gelöst hat, kann man ohne Aufriss alle Teile leicht ersetzen.Bei mir waren zwei Blindstopfen dabei um ggf. zwei Buttons aus dem 8-Button Layout zu modifizieren.

Fazit: mit dem Bigben Arcade Stick ist man als Multikonsolero wahrscheinlich am Besten beraten. Im Vergleich zu den Platzhirschen von Hori und Madcatz gibt sich dieser Stick keine Blöße, liegt preislich im Selben Segment und sorgt dafür mit einem Stick an mehreren Plattformen 'arbeiten zu können'.

Ich würde zu keinem anderen Stick in diesem Preissegment greifen.

[Abbrechen]

Vergriffen