5.0 von 5 Sternen Düstere Fantasy,die einen sofort gefangenhält!, 19. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Saat des goldenen Löwen. Das Lied von Eis und Feuer 04 (Taschenbuch)
G.R. R. Martin hat mit der Saga "A Song of Ice and Fire" ,die mit "A Game of Thrones" begann,den Grundstein für die wohl beste Fantasyreihe der 90er Jahre gelegt.Seine Geschichte ist episch,dabei aber nicht so ausschweifend wie Jordans "Wheel of Time".Und sie ist hervorragend erzählt,besser noch als Tad Williams Quadralogie von Osten Ard.Und sie ist lebendiger als Raymond Feists "Riftwar Saga".Ich persönlich,der Tolkiens "Lord of the Rings" nie wirklich soviel abgewinnen konnte wie alle anderen,habe mit "A Song of Ice and Fire" meinen absoluten Liebling unter den Fanatsyromanen gefunden.Auch wenn manchen die teilweise verwendete Umgangssprache vulgär vorkommt,und manche Stellen zu blutig,so erscheint die Welt die Martin entwirft,eine Welt voller Verrat und Hass,voller Zwietracht und Loyalität,doch nur um so realistischer,während in anderen Passagen Martin sich einer wunderbaren Erzählweise bedient. Martins Erzählperspektive,die immer von einem subjektiven Handelnden zum Nächsten springt,mag Anfangs verwirren.Aber im späteren Verlauf erlaubt sie einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Agierenden.Aber für mich das Wichtigste war sowieso schon immer neben dem Stil die Geschichte selber,die erzählt wurde.und die ist hier eindeutig besser als bei Jordan&Co. Das sich Martin dabei an den Rosenkriegen orientierte (siehe Lannister=Lancaster), stört dabei wenig.Zu selbständig ist die laufende Entwicklung,die mit "A Game of Thrones" begann: Die Seven Kingdoms sind nach dem Tod Robert I. Baratheon durch einen Bürgerkrieg gespalten. Während Cersei Lannister,die Thronregentin,mit Hilfe ihres Vater Tywin Lannister und seines Lehen Casterly Rock die Macht um jeden Preis erhalten will,ruft im Süden Renly Baratheon,der jüngste Bruder Roberts,Storms End und Highgarden zu den Fahnen.In der Meerenge sitzt Roberts zweiter Bruder Stannis,der sich auf die Hilfe einer mysteriösen Priesterin verlässt. Und im Norden steht ihr Robb Stark,der älteste Sohn Eddard Starks,den ihr Sohn König Joffrey hinrichten liess,gegenüber.Und Robb Stark,King in the North and King of the Trident,ist ein mehr als ebenbürtiger Gegner.Doch im Osten naht eine ganz andere Gefahr,der sich noch niemand bewusst ist:Daennerys Targaryen,die einzig überlebende Nachkommin der Drachenkönige,die die Seven Kingdoms seit 300 Jahren beherrscht hatten,sucht Verbündete,um den Thron ihres gemeuchelten Vaters an sich zu bringen,und um mit den Verrätern Lannister,Baratheon und Stark abzurechnen. Im Norden rühren sich alte,dunkle Mächte,und nur die Männer der Nachtwache stehen Ihnen gegenüber,sowohl der Wall,der die Reiche der Menschen im Norden schützt.Als Renly unter mysteriösen Umständen umkommt,maschiert Stannis mit den Truppen der Stormlord gegen Kings Landing,während Robb Stark in die Westlands einfällt. Gleichzeitig werden einige Fragen beantwortet,doch fast soviele neue gestellt. Welches Spiel spielt Vary,der Eunuch? Wer ist die rote Priesterin wirklich? Welches Schicksal erwartet Daennery? Wer Antworten auf all diese Fragen erhalten möchte,sollte sich "A Storm of Swords",den bereits in englisch erschienenen Nachfolger besorgen.Dort wird die Geschichte vom King in the North und vor allem von Jamie Lannister,den Königsmörder,der mit 15 der Königsgarde beitrat,nur um kurz darauf König Aerys II. Targaryen zu ermorden,weitererzählt. Das einzig negative,was mir aufgeafllen ist,und weshalb ich auch nur 4 Sterne vergeben,ist die Stückelung der Bücher im Deutschen und die teilweise nicht ganz gelungene Übersetztung. Im Englischen hat "A Clash of Kings" eindeutig 5 Sterne verdient.Ein absolutes Meisterwerk das Appetit macht auf mehr...aber nach "A Storm of Swords" wird es noch eine Weile dauern,bis in "A Dance with Dragons" Daennery und ihre Drachen hoffentlich in die Seven Kingdoms zurückkehren. Ich für meinen Teil kann es kaum noch erwarten. Und sie bald sicherlich auch nicht mehr.

Ersteintrag: 13.04.2011 20:08:19 GMT+02:00
Johannes A. meint: