5.0 von 5 Sternen Geniales Einsteiger-Computerspiel für Kindergartenkinder, 28. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Max fährt Bus, Bahn und Schiff (CD-ROM)
Schon lange habe ich nach einem guten Computerspiel für meinen 4jährigen Sohn gesucht. Interessant muss es sein, lebensnah, lustig und natürlich pädagogisch wertvoll. Und es sollte Mut machen im Umgang mit dem Computer. Viele Spiele, die ich ausgetestet habe, beinhalteten z.B. Geschwindigkeitsspiele, an die sich mein Sohn gar nicht erst rangetraut hat.

Dann habe ich "Max fährt Bus, Bahn und Schiff" entdeckt. Es spricht schon durch seine nette Illustration an, die bis ins Detail durchdacht ist. Das Kind kann alles ganz in Ruhe mit der Maus erforschen und viele niedliche kleine Animationen starten. Das macht meinem Sohn so viel Spaß, dass er gelegentlich das eigentliche "Ziel" des Spiels vergisst, nämlich mit Bus, Bahn und Schiff zum Leuchtturm zu kommen und unterwegs noch einige Mitbringsel für den Leuchtturmwärter einzukaufen.

Es gibt verschiedene Stationen (Zu Hause, Bus, Marktplatz, Lampengeschäft, Bahnhof, Hafen, Leuchtturm), die Max nacheinander abklappert. Das Kind kann selbst entscheiden, wann es weitergeht und ob es vielleicht sogar noch einmal zurückgehen möchte. Das Navigieren ist sehr einfach, so dass auch kleine Kinder es schnell ohne Hilfe können. Wenn beim Lösen der Fahrkarte oder beim Einkaufen bezahlt werden muss, übt das Kind, mit gehaltener Maus den Cursor zu bewegen. Ich war überrascht, wie schnell das mein Sohn raushatte. Die Motivation stimmt halt! Und weil alles so liebevoll animiert ist, zwischendurch auch mal mit Liedern und Spielen, guckt auch meine 2jährige Tochter schon begeistert zu.

Also ein rundum gelungenes Spiel, das sich als Einstieg für Kindergarten- und Vorschulkinder sicher gut eignet.

EUR 19,99 EUR 14,99

Ort: Frankfurt