3.0 von 5 Sternen realitätsfremd, 12. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Bruderschaft (Gebundene Ausgabe)
Außergewöhnliche Fahigkeiten für spannend geschriebene Romane, die einen zu ertragenen aber ebenso fesselnden Teil an Fiktion enthalten, bewies Grisham schon in seinen Werken "Die Firma" oder "Die Akte". Bei der "Bruderschaft" hingegen hätte der gute Herr Grisham besser nicht auf den winzigen Schuss Realität verzichten sollen: Die Welt steht kurz vor einen kommunistisch motivierten Putsch in Russland und damit für jeden Amerikaner kurz vor dem Abgrund. Die CIA bekommt davon Wind und was liegt näher als einen Kongress-Abgeordneten das Präsidentschaftsamt anzubieten und seine Kampagne tatkräftig zu unterstützen, wenn er im Gegenzug sich dafür bereit erklärt die Militärausgaben zu verdoppeln. Parallel dazu sitzen drei ehemalige Richter im Gefängnis und treiben ihr Unwesen: sie inserieren in Schwulenmagazinen und erpressen dann ihre Opfer. Und irgendwann - Überraschung oh Überraschung - gerät die Sache an unseren Präsidentschaftskandidaten. Und in genau diesen Moment kann man eigentlich aufhören das Buch weiterzulesen. Denn - wer hätte das gedacht - die CIA nimmt die Geschicke, ohne des Wissens unseres Abgeordneten, in die Hand, die Richter bekommen eine Deal, bei dem sie sich zum Schweigen verpflichten und dafür aus dem Gefängnis freikommen; und - ach ja - unser Abgeordneter wird mit einen überwältigenden Sieg Präsident der Vereinigten Staaten und die Welt ist gerettet.
Grisham-Fanatiker werden dieses Buch lieben - und ich würde es aufgrund des Schreibstils Grishams, welchen ich so liebe ja auch - aber in dieser Realitätsfremde mutet der Schinken leider etwas billig an und ist für ein anspruchbehaftetes Publikum, sollte es Grisham nicht verfallen sein, nicht zu Empfehlen.
Sorry Mr. Grisham

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01