5.0 von 5 Sternen Laut FAZ die beste Serie aller Zeiten..., 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Wire - Die komplette erste Staffel [5 DVDs] (DVD)
... und auch wenn das bloß die Meinung eines Zeitungsredakteurs, also auch nicht aussagekräftiger als eine Rezension hier bei amazon, ist, muss ich in gewissem Maße zustimmen.

Nach Durchlesen der Rezensionen hier, komme ich zu dem Schluss, dass sämtliche negativen Meinungen aus zu "wenig Action", langsamer Handlungsentfaltung u.ä. resultieren.

Daher vorweg: Wer eine actiongeladene Krimiserie voller Schießereien und Verfolgungsjagden sucht, mit schnellen Schnitten und special effects - weiß nicht? Vielleicht "Alarm für Cobra 11"? (Und ja, das ist durchaus ironisch gemeint). Wer eine sich schnell entfaltende Handlung will und eher ungeduldig ist... vielleicht doch eher das Standardformat à la CSI?

Die Stärke von The Wire ist, dass man sich mehr Zeit nimmt. Eine Folge dauert etwa 55 min., und ein Fall nimmt die Dauer einer Staffel ein (klar gibt es noch Nebenhandlungen). Gerade im Falle der ersten Staffel muss man der Serie so 3 bis 4 Folgen Zeit geben, damit man selber erstmal das Setting und die Figuren kennenlernen kann. Und dann packt die Serie auch zu.

Die Handlung bietet sehr viel mehr Tiefe, als sonst in dem Genre üblich, verschiedene Handlungsstränge und Perspektiven werden zu einem großen Ganzen verwoben. Und auch wenn ich weder Polizist noch Drogendealer bin, habe ich auf beiden Seiten des Geschehens das Gefühl großer Authenzität. Auch werden mal andere Seiten der Polizeiarbeit, wie nerviger Papierkram oder stundenlanges rumsitzen und beobachten dargestellt.

Letztlich ist es aber die Darstellung der Figuren, die, noch mehr als die spannende Handlung selber, so überzeugt. Man hat nicht das Gefühl, klischeehafte Helden und Bösewichter zu sehen, sondern Menschen. Da gibt es auf Polizeiseite ehrgeizige Karrieristen, selbstverliebte Privatversager und stumpfe Straßencops, auf der anderen Seite gibt es Gangster, die nicht einfach nur durchweg böse sind, sondern auch Gewissensbisse und Moralvorstellungen haben und auf gewisse Weise sozialisiert wurden. Die Serie zeigt viel Fingerspitzengefühl durch die Darstellung des Elends in den "Projects", der Junkies usw.

Spätestens wenn man dann noch über die erste Staffel hinausgeht, ist es großartig zu sehen, wie die Macher den Mikrokosmos Baltimore aufbauen und bekannte Figuren weiterentwickeln, die politische Ebene mehr und mehr mit hineinbringen usw usf.

Ich weiß nicht, ob es die "beste" Serie aller Zeiten ist, aber mindestens ein heißer Kandidat! Wer keine schnelle Action mit Klischeefiguren und absehbarer, auf 45min runtergekochter Handlung will, sondern bereit ist für mehr Tiefgang und Komplexität, der kann zugreifen!

Ersteintrag: 07.06.2013 17:49:19 GMT+02:00
hammill meint:
Ich muss widersprechen - der Kommentar eines Zeitungsredakteurs ist weit mehr als eine beliebige Meinungsäußerung. Meist beruht er auf Vertrautheit mit dem Thema (etwa Filmgeschichte oder Musikhistorie), er ist sprachlich ausgefeilt und durchkomponiert und bestenfalls grammatikalisch völlig fehlerfrei.

Die Äußerungen des durchschnittlichen Amazon-Nutzers hingegen sind hemmungslos subjektiv, sprachlich ungelenk und voller Fehler. Ich sehe da durchaus einen gravierenden Unterschied und bin froh über jeden Zeitungsredakteur, vor allem der FAZ.

Veröffentlicht am 10.06.2013 04:53:17 GMT+02:00
Mal Reynolds meint: