4.0 von 5 Sternen Endlich eine "richtige" Fortsetzung der Kultreihe! Und: Das POSITIVE überwiegt!!, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 5 [2 DVDs] (DVD)
Eigentlich hatte ich mich schon abgefunden damit, dass mit Veröffentlichung der Futurama-Spielfilm-Box endgültig Schluss sei. Als ich dann zufällig eines Abends noch mitansehen musste wie diese Spielfilme, zerstückelt auf Serienlänge, in Fortsetzungsepisoden via TV ausgestrahlt wurden, war mir dann wirklich nicht mehr zum Lachen zumute. Hier wollte man offenbar nur noch irgendwie Geld scheffeln... (Obwohl wenigstens 2 der Spielfilme - im Ganzen gesehen - wirklich gelungen sind!)

Umso erfreuter aber war ich dann, als ich unverhofft Season 5 in einem DVD-Regal liegen sah. Season 6 ist ja auch schon fix und fertig und kommt demnächst auch im deutschen Sprachraum ins Angebot sämtlicher Elektronikfachmärkte.
Mir, als "altem" Fan der Serie, fielen da gleich mehrere Steine vom Herzen!

Und, gleich vorweg: So richtig kann ich die vielen eher negativen Kritiken nicht nachvollziehen!

Erstens: Der Kaufpreis mag zwar im Gegensatz zu den älteren Staffeln doch recht hoch angesetzt sein, dennoch (Hand aufs Herz) muss man sich vor Augen halten, dass man um 25 € (und ich hab's sogar schon wo um 20 € gesehn) immerhin 13 brandneue Episoden angeboten bekommt, die noch dazu in einer sehr stylisch gestalteten Box ihren Platz gefunden haben - und das auf 2 DVDs, die sehr praktisch in die Hülle eingelegt sind, so dass auch ein mehrmaliges Rein- und Rausnehmen, ohne einen der Silberlinge zu beschädigen, problemlos gewährleistet ist.

Zweitens: Auch ich war speziell vom Beginn dieser (in Wahrheit halben 5. Season) etwas enttäuscht. So richtig bissig, durch und durch schwarz und (mehr oder weniger) gesellschaftskritisch sind einige der neuen Episoden tatsächlich nicht. Dennoch schaffen es die altvertrauten Charaktere um Fry, Bender, Dr. Zoidberg & Co., neben ihren gewohnten Nebenprotagonisten (wie z.B. dem legendären Zapp B.), ein Lächeln beim Zuschauer hervorzuzaubern.
Hinzu kommt noch, dass auch auf dieser 5. Staffel einige echte Perlen vorzufinden sind. Ich denke da beispielsweise an "Der Da-Blöde-Vinci-Code", in dem wir erfahren, dass Jahrtausendgenie Leonardo da Vinci in Wirklichkeit ein Außerirdischer ist, der einst nur deshalb auf die Erde gekommen war, weil er auf seinem Heimatplaneten als der dümmste seiner Spezies galt und ganz einfach auch einmal bewundert werden wollte. Hier entladen sich für meinen Geschmack Pointen am laufenden Band. Und keinesfalls trifft das nur auf diese eine Episode zu...
Außerdem muss man fairerweise dazusagen, dass auch nicht jede Einzelepisode der 4. Staffel ein absoluter Knaller war.

Kurzum: Ich bin froh, dass FUTURAMA endlich, endlich im "würdigen", liebevollen Serien-Format fortgesetzt wurde (und hoffentlich noch länger wird) und bereue auch den Erwerb dieser Box keineswegs.
Staffel 6 (oder besser gesagt der 2. Teil der 5. Season) habe ich jedenfalls schon fix bei einem meiner nächsten Einkäufe eingeplant...

Mein Tipp: "Alteingesessene" Fans sollten nicht den Fehler machen und jede Einzelepisode mit den Highlights der Vorgängerstaffeln vergleichen. Wenn man schon mit der Erwartung Fernseher & DVD-Player einschaltet, dass da ohnehin nichts Neues, Zündendes mehr kommen kann, ja wozu kauf ich mir die neue Staffel dann überhaupt??...

Dennoch seien auch mir zwei kleine Kritikpunkte gestattet: Beim ersten Abspielen von DVD 1 muss man wohl tatsächlich zunächst den zweieinhalbminütigen, rein englischen Vorlauf (samt Raubkopiererwerbung - will man hier ehrliche Käufer strafen??) über sich ergehen lassen, ehe man mittels DVD-Player-Menü (!!) alles auf seine Landessprache umstellen muss. Irgendwie ist da leider wirklich ein bisschen herumgemurkst worden...
Und: Die deutsche Synchronstimme von Zapp B. ist irgendwie eigenartig. Hier dürfte wohl ein neuer Sprecher eingesetzt worden sein. Jedenfalls hat mir die alte Stimme von Zapp besser gefallen, weil der "Unterton meines Erachtens irgendwie besser zu dieser Figur gepasst hat...

Aber ansonsten ist alles gut. Echte Freunde der Serie und Neugierige sollten sich durch die hier teils eher nicht so tollen Kritiken nicht abschrecken lassen. Ein Kauf lohnt sich in jedem Fall, wie ich finde!

Insgesamt: GELUNGEN - chaotisch, charmant, schwarz und bissig wie eh und je!

Wie gesagt hatten auch die ersten 4 Staffeln den einen oder anderen Durchhänger. Das gehört zu einem Gesamtpaket nun mal auch dazu und ist meines Erachtens relativ leicht verschmerzbar, da in Summe auch Season 5 mit ausreichend gelungenem Material bestückt ist...

Bitte nicht wieder aufhören - mehr davon!!

EUR 14,99 EUR 9,97

Ort: Wr. Neustadt, NÖ