4.0 von 5 Sternen Toller Abschluss der Serie - aber nur Fans zu empfehlen, 28. Januar 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots [Platinum] (Videospiel)
Für mich gehört MGS1 zu den besten Spielen aller Zeiten. MGS2 hat mich damals auf hohen Niveau enttäuscht, zu konfus war das Ende und die neue Hauptfigur Raiden konnte keiner wirklich leiden.

MGS4 konnte mich auf voller Linie überzeugen, obwohl auch hier die Genialität des ersten Teils nicht erreicht wurde. Endlich steht wieder Solid Snake im Mittelpunkt und es kommen so gut wie alle Charaktere des ersten Teils vor, was dem Spiel natürlich eine gehörige Priese Nostalgie verpasst.

Grafisch gehört das Spiel sicherlich zu den besseren PS3 Titeln, obwohl der positive Gesamteindruck doch durch viele matschige Umgebungstexturen getrübt wird. Gerade der erste Act des Spieles hat mich grafisch wirklich nicht vom Hocker gehauen.

Sound: Die Stimmen der Figuren sind alle professionell vertont, und überzeugen auf voller Linie. Die Musikuntermalung ist gelungen, die Musikstücke bleiben einen aber nicht sonderlich lange in Erinnerung. Enttäuschend: Wo ist das original Metal Gear Theme???

Gameplay: Leider kam bei mir beim Spielen nie so wirklich das Schleichfeeling rüber, wie damals beim ersten Teil. Viele Passagen lassen sich leider auch durch simples Ballern bezwingen, wirkliches Schleichen ist nur selten von Nöten.

Cutscenes: Ich kann durchaus verstehen wenn sich viele Leute an der Mege (und vor allem der Länge!!!) der Cutscenes stören. Wer noch nie ein MGS gespielt hat wird sich sehr schwertun die verschiedenen Zusammenhänge der Geschichte zu verstehen. Meiner Meinung nach sollte man die Geschichte der Vorgänger nicht einfach nur nachgeschlagen sondern selbst erlebt haben. Wer aber Fan der Serie ist wird (fast immmer) grandios in den Cutscenes unterhalten.

Fazit: Ein toller Abschluss einer grandiosen Spieleserie (mit einigen Schwächen), aber eine wirkliche Kaufempfehlung kann ich nur Fans aussprechen. Dafür ist das Spiel zuviel Film und zuwenig Spiel.

Ort: Ingolstadt