3.0 von 5 Sternen Straffe Erzählung eines anrührenden Dramas, 18. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Vorleser. Roman (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hätte ich mir wahrscheinlich nie gekauft und es wäre mir wohl überhaupt nicht aufgefallen, wenn es im Buchshop nicht mit dem abnehmbaren Frontcover der Verfilmung gelegen hätte.
Da diese Verfilmung gerade in den Kinos lief und ich mir diese unbedingt ansehen wollte, habe ich einen kurzen Blick riskiert und aufgrund des geringen Preises spontan zugeschlagen. Als kurzweilige Lektüre und Vorbereitung auf den Film, sozusagen.
Und schnell hatte ich den Roman dann tatsächlich durch. Zwei abendliche Sitzungen und da wars auch schon geschehen. Allerdings liest es sich nicht gerade leicht. Manchmal ist der Stil sehr nüchtern, manchmal etwas antiquiert und meistens viel zu bündig. Ohne Umschweife geht es von einem Zeitabschnitt, von einer Begebenheit zur nächsten und ich habe mich ständig geärgert, warum diese oder jene Passage nicht ein wenig mehr ausgebaut wurde. Denn das Potential für mehr Ausführungen oder Details bietet diese Geschichte um deutsche Vergangenheitsaufarbeitung, Lebenslügen und Liebeslust- & frust auf jeden Fall. Nur hat der Autor das Potential (warum auch immer) nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Schade. Etwas mehr Gefühl und Spannung, wie es das an einigen Stellen sicherlich gibt und ich hätte den zahlreichen Belobigungen der Literaturkritiker bedingungslos zugestimmt.
So bleibt am Ende für mich nur der Eindruck einer kurzen, sachlichen Beschreibung eines ansich großen, bewegenden Themas.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,79
Auf meinen Wunschzettel