4.0 von 5 Sternen Eigentlich nur 4 Filme..., 14. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Andrej Tarkowskij [6 DVDs] (DVD)
Über die Filme selbst muss man wohl kein Wort verlieren. Jeder von ihnen ist ein Meisterwerk - vor allem "Stalker" wie ich finde. Doch sollte man vielleicht erwähnen, dass der Stil von Andrej Tarkovskij für den herkömmlichen Hollywood-Popcorn-Kino-Konsumenten sehr befremdlich rüberkommen könnte. Das Tempo ist teilweise extrem niedrig. Die Ästethik dieser Filme unterscheidet sich enorm von dem, was wir hier im Westen gewohnt sind.

Die Collection überzeugt allerdings nur mäßig - Bonusmaterial ist nur sehr spärlich vorhanden. Positiv hervorzuheben wäre da die philosophische Betrachtung des Filmes "Solaris", auch wenn diese nur sehr oberflächlich ist. Das eigentliche Problem findet sich jedoch auf der DVD "Iwans Kindheit": Bild- und Soundqualität könnten erbärmlicher nicht sein. Die Helligkeitsverteilung des Bildes ist so ungleichmäßig, dass man oft kaum etwas erkennt. Die Synchronisation hat ihren Namen nicht verdient, da sind mir fast die Haare ausgefallen. Eine Unverschämtheit, für sowas Geld zu verlangen.

Wenigstens gibt es zu jeder DVD eine richtige DVD-Hülle anstatt dieser lächerlichen Papphüllen, mit denen man in letzter Zeit überall überhäuft wird...

Sagen wir null Punkte für Iwans Kindheit und jeweils Topwertung für die 4 anderen Filme - macht insgesamt 4 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.04.2008 21:04:38 GMT+02:00
Michael Nicke meint:
Nachdem ich Ihre Rezension gelesen habe, lieh ich mir die DVD von "Ivans Kindheit". Nun kann ich das voll bestätigen. Das Bild wurde sehr suboptimal abgetastet. In der Mitte des Bildes sind die Kontraste etwas zu hoch. Ringförmig zum äusseren Rand hin wird der Kontrast sehr flau. So kommt es, dass man in einigen Szenen, die des Nächtens spielen, nur am Rand sieht, dass in der Bildmitte etwas vor sich geht...man erkenn nur rein gar nichts.

Und zu dem Ton, noch einmal eine präzise Fehlerbeschreibung: Am Anfang des Filmes merkt man es noch nicht SO stark, aber zur Mitte hin bis zum Schluss besticht die Synchronisation durch einen vorgezogenen Ton. Umgekehrt käme man vielleicht noch damit klar, schliesslich sind wir es gewohnt, Ton mit leichtem Versatz zu hören. Aber umgekehrt....und SO frappierend. Extrem unangenehm.

Top-Rezensenten Rang: 2.118.790