1.0 von 5 Sternen Meine Güte..., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sternschanze (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir seit langem mal wieder ein Buch der Autorin gegönnt, gerade, weil der Klappentext vielversprechend schien.
Ich kannte nur die ersten beiden Werke. Nun ein drittes und damit auch mein letztes.

Was ich statt des angekündigten Klappentextes fand, waren seitenlange Klischees und die scheinbar "üblichen" Begleiter einer alleinstehenden Frau -der schwule tuntige Freund (ja genau, den hat ja wohl JEDE...)-, die beste Freundin, die man seit Jahren kennt und einen immer auf den Boden der Tatsachen holt und einige Nebendarsteller, hier die verstorbenen Eltern, die Affäre und Frauen, die einen nach einem Mal sehen schon ständig begleiten und unterstützen.

Vielleicht, weil ich selbst bisher weder einen tuntigen Freund hatte noch wollte, meine Eltern nicht vermisse oder mir die anderen Dinge (z.B. spontan viele neue Freunde zu haben) nicht vorstellbar erscheinen, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln über soviel Weltverfremdung und Pseudooptimismus.

Nein, unterhaltsam war das Buch für mich nicht, weil es mir so fern der Realität einer 43jährigen Frau schien, die sich gerade selbst ihr Leben in den Sand gesetzt hat.
Mir fehlte Tiefe; die Gedanken, die jemand in solch Situation tatsächlich haben kann und mir fehlte der Realismus des beschriebenen (neuen) Umfeldes. Mag sein, dass einige der Klischees zur "feinen Gesellschaft" zutreffend sind und dass Überspitztheit in der Darstellung der Charaktere gewollt war. Gefallen hat es mir deshalb nicht.
Ich kenne genug Gegenbeispiele und hätte mir gewünscht, weniger Schubladen bedient zu sehen.

Einige Gedankengänge, zB. die zum Liebhaber, fand ich persönlich interessant.
Der Grund für das Halten eines Liebhabers und das Erkennen der Sinnlosigkeit und wahren Gründe daran waren meine Highlights.

Jedoch hat mich vor allem das Ende genervt.
Welch Sinneswandel die Protagonistin dann dazu brachte, war auf dem Weg dahin nur zwischen den Zeilen zu lesen. Schade.

Die seitenlange Beschreibung der Macken des Erdal hätte man dafür gerne opfern können, um stattdessen ein paar mehr sinnhafte Gedanken niederzuschreiben.

Aber das soll so ein Roman wohl anscheinend auch nicht leisten.

Amazon Trade-In sei Dank hat mich der Alptraum am Ende nur die Hälfte gekostet.
Die hätte ich besser in einen Kalender für 2013 investiert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.04.2014 12:36:57 GMT+02:00
kira meint:
Eine eigentlich zutreffende und gute Bewertung. Aber bereits das Ende zu verraten ist nicht so nett für die potentiellen Leser, die sich die Bewertungen anschauen um sich zu entscheiden, ob sie das Buch kaufen sollen oder nicht... Vielleicht kann man diesen Teil der Bewertung nochmal löschen?

Veröffentlicht am 04.08.2014 21:54:21 GMT+02:00
Also echt.... Ich gehe mit "kira" einig. Und gehe mit meiner Kritik sogar so weit, dass ich sage: "Es nervt, wenn jemand das Ende verrät!" Vielleicht sollten Sie sich das bei Ihrer nächsten Rezension zu Herzen nehmen. Ich werde mir jedenfalls Ihren "Namen" aufschreiben und mich beim nächsten Mal davor hüten Ihre Rezension zu Ende zu lesen.

Ort: Berlin