1.0 von 5 Sternen Achtung Asus Support !, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus Transformer Pad TF700T 25,7 cm (10,1 Zoll) Convertible Tablet-PC (Nvidia Tegra 3, 1,6 GHz, 1GB RAM, 64 GB eMMC, NVIDIA 12 Core, Touchscreen, Android 4.0) gold (Personal Computers)
Habe mir dieses Gerät Anfang November zugelegt. War Anfangs auch begeistert und da ich selbst aus der IT komme sind meine Android-Geräte (Handy etc.) auch alle gerootet, da ich auf die Vorteile nicht verzichten möchte. Hatte auf Grund dieser Tatsache auch noch nie Probleme mit anderen Herstellern. So tat ich es in diesem Fall auch mit meinem TF700T. Dann ist mir das Pad samt Tastatur-Dock aus 50 cm Höhe von der Couch auf meinen Teppich gefallen, da es sehr Kopflastig ist wenn das Pad im Dock steckt (wer die Kombination hat, weiß was ich meine).

Das war es dann auch schon (von wegen stabil), das Display hatte sofort einen Riss unter dem Gorilla-Glas. Wie auch immer sowas geht. Weder Gehäuse, noch Display-Glas etc. waren beschädigt, sonder irgendeine Schicht darunter ist gerissen.

Nun Gut, ich bei Asus im Support angerufen und der Mitarbeiter verwies mich sofort darauf, daß keine Gewährleistung gilt, da das Geräte gerootet ist. OK, dachte mir, lass ich das Display tauschen,ist halt passiert. Denkste, stattdessen muß man für 80,-€ eine RMA mit Kostenvoranschlag abwarten und dann wurde mir die Reparatur regelrecht verweigert, da Asus meint, das Main-Board müsse auch getauscht werden, da es gerootet wurde. Den Displaytausch allein will man mir nicht gewähren obwohl ich das Gerät, bevor ich es in die Reparatur zu Asus geschickt habe noch über Mini-HDMI auf Funktionalität geprüft hatte. Somit darf ich jetzt für nichts 80€ zahlen, mal abgesehen davon, daß ein Gerät das aus einer geringen Höhe auf den weich gepolsterten Teppich fällt von Asus als Totalschaden angesehen wird. Kostenvoranschlag für gesamte Reparatur gleich Kosten eines Neugeräts. Für mich nicht hinnehmbar und eine Warnung an Alle, da ich nach intensiven Recherchen im WWW nicht der einzige bin, den Asus so behandelt. Es gibt übrigens eine EU-Richtlinie für die Gewährleistung gerooteter Geräte in der steht, hat der Schaden nichts mit dem Rooten zu tun, ist die Gewährleitung zu regeln. Leider nicht für "Asus".

Ersteintrag: 30.12.2012 10:45:19 GMT+01:00
Ganz klar ein Fall für den Anwalt. Viel Erfolg und schön durchhalten!

Veröffentlicht am 08.01.2013 12:49:07 GMT+01:00
Danke für die Rezension - bin gewarnt. Mit Herstellern, die sich nicht an geltendes Recht gebunden fühlen, will ich nichts zu tun haben.

Veröffentlicht am 08.02.2013 20:03:58 GMT+01:00
Danke für die Rezension. Die geschilderte Servicefeindlichkeit übertrifft sogar die Unverschämtheiten, die ich mir von Apple gefallen lassen musste. Also auch kein Asus für mich.

Veröffentlicht am 12.02.2013 14:56:16 GMT+01:00
Black Jack meint:
Wenn das Tablett runter fällt und dabei das Glas beschädigt wird, ist das kein Fall für die Gewährleistung; weder nach der deutschen noch nach dem europäischen Definition von Gewährleistung.

Da stellt sich di Frage nach "gerootet" eigentlich gar nicht.

Ob Asus bei solchen Schäden durch Schusseligkeit kulanter sein sollte, diese Frage kann man sich sicherlich stellen.
Vielleicht drücken da andere Hersteller eher mal ein Auge zu.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einfach eine Versicherung für das Gerät abschließen. Die zahlt auch bei Sturz-Schäden.

Es ist im übrigen ein weit verbreiteter Irrtum, dass "Gewährleistung" so etwas wie eine Art Vollgarantie ist. Das ist es definitiv nicht; noch nicht einmal ansatzweise.