5.0 von 5 Sternen sehr gutes album und gelungener als der vorgänger, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Optica (Audio CD)
Gleich einmal vorneweg. „Optica“ gefällt mir wesentlich besser als der Vorgänger „Works“. Den sympathischen Schweden ist es meiner Meinung nach gelungen, an ihre früheren Erfolge anzuknüpfen. Es war nicht einfach nach einem Album wie „Our ill wills“ etwas Vergleichbares zu schaffen. Und man möchte ja auch nicht immer den x-ten Aufguss. Aber „Optica“ klingt um Längen unverkrampfter und wesentlich lockerer. Da macht das Zuhören wieder richtig Spaß. Und das ein ganzes Album lang. Auch wenn ich bislang noch kein „Impossible“ ausmachen konnte. Aber bei letztgenannten Song hat es auch eine Weile gedauert, bis er sich festgebohrt hatte und zu meinem Lieblingssong der Shout Out Louds erklärt wurde.
„Blue Ice“ war ja schon etwas länger der Öffentlichkeit bekannt. Als ich es zum ersten Mal gehört hatte, glaubte ich schon, die Schweden werden minimalistischer, wie zum Beispiel The XX. Aber dem ist doch nicht so. Die erste Single des Albums klingt wie Understatement. Und das, wo Songs wie „Illusions“ schon das Tanzbein zumindest zucken ließen. Mit „14th of July“ geht es dann munter weiter. Auch wenn ihre Texte so manches Mal im Gegensatz zu ihrer Musik stehen. Aber Musik wird eben am ersten über die Melodien transportiert, das Auseinandersetzen mit den Texten erfolgt erst weitaus später. Und wenn einem dann die Hülle schon nicht gefällt, mag man auch nicht mehr so recht ins Innere schauen.
Es darf eben mal wieder getanzt werden bei den Shout Out Louds. Ob mit „Walking in your footsteps“ oder „Circles“. Ich möchte nun nicht auf jedes einzelne Lied eingehen. Besondere Favoriten haben sich bei mir noch nicht eingestellt. Das gesamte Album ist gelungen, leichtfüßige Melodien, die hängen bleiben und dabei nicht austauschbar klingen. Man erkennt sie schon an ihrer Stimme oder dem häufigen Einsatz von Geigen. Sie klingen immer noch ein wenig nach 80er Jahre Pop/Wave, Vergleiche mit einer ganz großen Band dieses Jahrzehnts bleiben immer noch nicht aus, zumal sich ja die Stimmen ein wenig ähneln (zumindest mein Empfinden, auch wenn es den einen oder anderen Aufschrei geben wird).
„Optica“ ist sicher nicht der ganz große Wurf und viele werden der Unverbrauchtheit ihres Erstlings nachtrauern. Doch nach guten zehn Jahren darf man auch mal anders klingen, nicht mehr so rebellisch, etwas gesetzter eben, aber immer noch mit viel Spaß an der Musik. Und das ist zu hören und das ist wichtig für mich. Mir macht das Hören von „Optica“ Spaß und auf meinem MP3-Player musste „Works“ nun weichen. Ich jedenfalls meine, die fünf Sterne sind für dieses Album gerechtfertigt.